. .

ORTSGESCHEHEN

Erster Spatenstich für neue Realschule

Erster Spatenstich für neue Realschule

Auf den ersten Spatenstich wird die neue Realschule an der Nelkenstraße mal nicht gegründet sein; wo die Bauherrn und Planer am Gründonnerstag den Spaten zum Fototermin ansetzten, soll dereinst einmal der Schulgarten blühen. Bestenfalls also haben (auf dem Bild v. li.) Bürgermeister Josef Riemensberger, Landrat Manfred Pointner, die künftige Schulleiterin Gertraud Weber und die Architekten Norbert Diezinger und Gerhard Kramer bereits den Garten für die Anpflanzungen umgegraben...
Jahrelang hatte das Landratsamt die Realschulversorgung im Landkreis Freising als ausreichend bewertet. Dann kam die Schulreform mit der Einführung der sechsstufigen Realschule - 'und der Ansturm darauf hat uns alle überwältigt', schilderte Landrat Pointner beim Bauauftakt der Realschule Eching. Plötzlich mußte es nun ganz schnell gehen, um dem überbordenden Andrang gerecht zu werden. Im Juni 2001 beschloss der Schulausschuss des Kreistages einen Neubau im Süden des Landkreises, ein Jahr später wurde Eching als Standort festgelegt.
Zum Bauauftakt zitierte der Landrat Architekt Diezinger, der seine Planung seinerzeit damit vorgestellt hatte, 'einen Ort zu schaffen, der die kleinen Menschen darin in den Mittelpunkt stellt'. Diezinger sagte, nach einer 'sehr intensiven Planungsphase' von immerhin fast einem Jahr sei man für den Bau nun 'gut gerüstet'. Er hege für den Neubau 'wirklich große Erwartungen'. Im August soll Richtfest gefeiert werden, ein Jahr später soll die Schule einziehen können.
Bürgermeister Riemensberger erinnerte daran, dass Eching schon im Gemeindeentwicklungsplan 1976 eine weiterführende Schule gefordert habe. Entsprechend sei der Baubeginn nun 'ein wichtiger Tag'. Er lobte den 'wirklich konstruktiven Planungsprozess' zwischen Landratsamt, Planern und Gemeinde. Ausdrücklich stellte Riemensberger auch die Beteiligung der Gemeinde heraus. Eching stelle immerhin das Grundstück unentgeltlich, übernehme alle Erschließungskosten und leiste für die spätere Vereinsnutzung auch noch einen Zuschuss von 1,5 Millionen Euro zur Sporthalle. All das summierte der Bürgermeister auf eine geldwerte Eigenleistung der Kommune von 10,4 Millionen Euro.

Alle Berichte über die Realschule, ihre Baudaten und das künftige Aussehen lesen Sie hier.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching