. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Ratsinformationssystem zur Arbeitsoptimierung'

Liebe Leser,
wenn das Verständnis für die Sache fehlt, kommt es bisweilen zu ungewöhnlichen Ansichten. Das Internet wird von den Freien Wählern als gesetzloser Raum deklariert. (O-Ton Herr Gürtner: "Das Internet ist ein anarchistischer Raum"). Gleichzeitig setzen sich die Freien Wähler dafür ein, dass die Gemeinderäte mit ihren privaten Geräten auf das noch zu erwerbende Ratsinformationssystem zugreifen sollen.
Trauen Sie - liebe Leser - jedem unserer Gemeinderäte zu, ihre privaten, internetfähigen Geräte sicher zu konfigurieren? Persönlich halte ich das für eine Überforderung unserer Ratsmitglieder.
Das Ratsinformationssystem (RIS) ist ein wichtiger Baustein in der Gemeindeverwaltung. Unterlagen können von den Gemeinderäten schnell eingesehen werden. Die Räte haben jederzeit die Möglichkeit, Informationen einzuholen, und können sich so schnell fundiertes Wissen zugänglich machen. Ein Teil eines solchen Informationssystems ist zum Beispiel das Geoinformationssystem, welches die Gemeinde bereits hat. In diesem System werden zum Beispiel Grundstücksgrenzen aufgezeigt. Die Räte im Bauausschuss haben oft Probleme, mit den auf A4 gebannten Unterlagen zu erahnen, welches Grundstück nun gemeint ist. Nicht alles lässt sich wirklich gut auf A4 darstellen.
Kurzum, ein Ratsinformationssystem ist aus vielerlei Gründen richtig und wichtig. Wie schon so oft im Gemeinderat diskutiert, muss die Sicherheit der Daten gewährleistet werden. Eine Aussage, die vermutlich nun von jedem unserer Räte schon des Öftern versichert wurde. Zu dieser Sicherheit gehört es meiner Meinung nach, dass unsere Räte sichere Geräte an die Hand bekommen. Von einer Fachkraft konfiguriert und gepflegt.
Ich wünsche mir eine sichere Kommunikation zwischen den Räten und zur Gemeinde. Ich befürworte eine moderne Verwaltung, weil ich der festen Überzeugung bin, dass wir nur so unsere zukünftigen Aufgaben leisten können. Ohne Frage kostet das Geld. Eine Investition für die Zukunft und unsere Sicherheit. Das sollte es uns schon wert sein.
Herzliche Grüße
Gisela Rosemeyer

(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching