. .

ORTSGESCHEHEN

Alarmierende Wecker und tote Wildschweine

Bereits im November hat die Freiwillige Feuerwehr Eching ihre Einsatzzahlen des gesamten Jahres 2013 erreicht. 15mal wurde die Wehr im November alarmiert und damit bereits 179mal in diesem Jahr.
Sechs Brandmeldungen, sechs Hilfeleistungen sowie drei Sicherheitswachen waren die Anforderungen im November. An einem Sonntag hatte ein aufmerksamer Nachbar die Feuerwehr alarmiert, da er ein lautes Geräusch wahrnahm, das er als Rauchmelder interpretierte. Tatsächlich aber hatte ein nicht ausgestellter Wecker für den „Lärm“ gesorgt. Überörtlich wurden die Echinger Kräfte laut Alarmplan zu zwei Bränden im Gemeindebereich Fahrenzhausen gerufen.
Bei einem Einsatz wurde das "Rote Kreuz" mit der Drehleiter unterstützt, um einen Patienten schonend aus der Wohnung zu transportieren. Spektakulär war ein Einsatz auf der Autobahn A9, wo 15 Wildschweine von einem Fahrzeug erfasst wurden und alle Tiere durch die Wucht des Aufpralls verendeten. Hier war die Feuerwehr mehrere Stunden im Einsatz, um die Unfallstelle abzusperren, auszuleuchten, die Tierkörper zu beseitigen und zunächst die Fahrbahn und dann noch die eigenen Einsatzfahrzeuge im Gerätehaus zu reinigen.
Zentraler Weihnachtswunsch der Wehr ist nun "eine baldige Fertigstellung des Feuerwehrhauses".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching