. .

ORTSGESCHEHEN

Verkehrskreisel an die Käsmeier-Straße?

Drei mittelfristige Situationen der Ortsentwicklung zeichnen sich ab, die allesamt über die Paul-Käsmaier-Straße erschlossen würden: die Bebauung zwischen Böhmerwald- und Siedlerstraße, die Zubringerstraße aus dem Gewerbegebiet Nord und Nordost zum Autobahnanschluss Eching-Ost und eine mögliche Erweiterung von BMW an der Fürholzer Straße. Das Rathaus hat nun für alle drei Bereiche vorbeugend die künftigen Erschließungsmöglichkeiten untersucht.
Für die freie Fläche zwischen Böhmerwald- und Schlesierstraße ist bereits ein Bauleitplan in Auftrag gegeben worden. Dabei könnte auch die Kreuzung der Paul-Käsmeier- mit Schlesier- und Kleisstraße neu überplant werden. Inklusive der Danziger Straße und ihrer nördlichen Verlängerung zur Bahntrasse stoßen hier sechs Straßen zusammen. Erste Grobentwürfe eines Verkehrsplanungsbüros zeigen hier die Möglichkeit eines Kreisverkehrs auf, dessen mögliche Anlage nun in der laufenden Bauleitplanung vorgesehen werden soll.
Auch die Kreuzung der Käsmaier- mit der Leipziger und der Fürholzener Straße erhält eine neue Qualität, wenn die Leipziger Straße den geplanten Zubringer zur Autobahnanschlussstelle an die A 92 einleitet. Die Anbindung der Gewerbegebiete Nord und Nordost ist über eine Verlängerung der Leipziger Straße vorgesehen und bereits im fortgeschrittenen Planungs- und Genehmigungsstadium. Auch hier wäre nach den Untersuchungen ein Kreisel räumlich unterzubringen.
Ein Kreisel wäre auch an der Einmündung des Moosweges möglich, wenn BMW sein Forschungsgelände an der Fürholzer Straße erweitert. Realistischer erscheint im Rathaus derzeit aber die Ergänzung des Moosweges um eine Linksabbiegespur. Gleichwohl soll auch hier die Option eines Kreisverkehrs möglichst nicht verbaut werden.

Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching