. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Kein drittes Bahngleis durch Eching'

Wenn die Bahn keine Pläne für einen Ausbau der Bahnstrecke hat, dann steht ja einer positiven Entwicklung/Gestaltung des Bahnhofes nichts mehr im Wege.
Die Fußgängerunterführung ist ein Schandfleck für Eching und daran sind die Graffitis nicht mal schuld. Wenn man die Unterführung mit einem Kinderwagen passieren möchte, ist es nur mit einigen Modellen ohne Komplikationen möglich. Der Beton ist am Boden vor der Unterführung teilweise abgebröckelt und es besteht durchaus die Gefahr, dass man hängen bleibt oder „umschnackelt“.
Die ganze Unterführung macht einen sehr maroden Eindruck und niemand geht da gerne durch, es hieß immer, dass es Sache der Bahn ist, aber in anderen Gemeinden gibt es durchaus schönere und sichere Unterführungen. Mich wundert, dass hier nie etwas unternommen wurde, schließlich ist ein Bahnhof auch eine Visitenkarte und wenn man in Eching am Bahnhof aussteigt, hält sich die Begeisterung wohl in Grenzen, wenn man die Unterführung passieren muss.
Das ganze Wohngebiet wird etwas stiefmütterlich behandelt, so wäre es natürlich wünschenswert, wenn eine Anbindung an die Bahnhofstraße möglich wäre, und das ganze Areal nicht nur über die Paul-Käsmaier Brücke erreichbar ist. Natürlich kostet das Ganze Geld und deshalb wäre es interessant, wer für was aufkommen muss? Ist es Gemeindesache? Was muss die Bahn bezahlen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Ist es eventuell möglich, hinter der Bahn noch ein Wohngebiet auszuweisen und dadurch das ganze Gebiet aufzuwerten und damit auch eine Berechtigung für eine weitere Zufahrt (Unterführung)/Anbindung an die Bahnhofstraße zu erreichen? Eine andere Idee wäre eine Unterführung, evtl. auch nur einspurig unter der Autobahnbrücke ins Industriegebiet zu schaffen, damit eine Zufahrt zur Autobahnzufahrt (Eching Ost) möglich ist, man könnte so den Berufsverkehr über die Paul-Käsmaier Brücke verringern.
Ich weiß nicht, was möglich ist, aber mir ist klar, dass die Gemeinde aufgrund dieser Aussage der Bahn anders als bisher planen kann, die Frage ist nur welche Priorität der Bahnhof und die Bürger „hinter der Bahn“ (HDB) für die Gemeinde haben.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kratzl

WetterOnline
Das Wetter für
Eching