. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: ''In einer vernünftigen Debatte nichts zu suchen''

Warum, bitteschön, soll die Darstellung der BfE im Dezemberheft 2014 des ECHINGER FORUMs über die Finanzsituation der Gemeinde "in Form und Inhalt absolut deplatziert" sein?
Ist es für Herrn Bgm. Riemensberger etwa Majestätsbeleidigung, wenn ein Gemeinderatsmitglied auf Schieflagen und womöglich gefährliche Entwicklungen bei den Gemeindefinanzen hinweist?
Fakt ist: Keines der Bauprojekte, die kürzlich abgeschlossen wurden bzw. kurz vor der Fertigstellung stehen, ist auch nur annähernd im geplanten Kostenrahmen geblieben. Ich erinnere hier (nochmals) an die Generalsanierung der Echinger Feuerwehr: Ursprünglich waren knapp 4 Mio. € veranschlagt worden; tatsächlich belaufen sich die Kosten nach jetzigem Stand auf über 7 Mio. €. Wobei diese Baustelle noch gar nicht abgeschlossen ist.
Dies bedeutet - zumindest für mich -, dass zwischen Finanzplanung in der Gemeindeverwaltung sowie im Gemeinderat, der Baumaßnahmen zu genehmigen (oder abzulehnen) hat, ein großes Delta herrscht.
Bei der Sanierung des Bürgerhauses war´s übrigens auch nicht anders.
Aus diesen - leider negativen - Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit ist es doch wohl legitim, wenn Frau Dr. Hirschmann den Planungsansatz für 2015 mit kritischen Augen sieht. Und ihre Bedenken sowohl öffentlich (via ECHINGER FORUM) als auch im Gemeinderat artikuliert. Und ihre Zustimmung im Gemeinderat verweigert.
Dass Frau Dr. Schmidtchen, die ich eigentlich sehr schätze, Frau Dr. Hirschmann im Gemeinderat angreift, ist wohl der Abtrünnigkeit der jetzigen BfE-Mitstreiterin gegenüber der SPD geschuldet (Hirschmann war bekanntlich früher SPD-Mitglied und saß auf einem SPD-Listenplatz im Gemeinderat).
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching