. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: ''BfE' ohne 'BfE' ist wählbar'

Kündigt sich für den unvoreingenommenen Leser gleich im ersten Satz eine „Kampfabstimmung“ an, erwartet er im Folgenden die Darstellung einer harten Auseinandersetzung zwischen gegnerischen Gruppierungen um die Lösung eines äußerst strittigen Punktes mit einem offensiv durchgesetzten Resultat.
Die Öffentlichkeit wertet eine Kampfabstimmung als Zeichen der Zerstrittenheit! Als aufmerksame Teilnehmerin dieser Gemeinderatssitzung vom 20. Januar kann ich mich beim besten Willen an keinerlei Streitsituation erinnern. Die offene Frage um die personelle Besetzung des Echinger Vertreters in den Seniorenbeirat des Landkreises war mit einem einzigen Satz der Fraktionsvorsitzenden Anette Martin (SPD) geklärt. Es bedurfte keinerlei weiterer Wortmeldungen geschweige denn Diskussion.
In der vorangegangenen Beratung bestand innerhalb der SPD-Fraktion Einigkeit darüber, dass es zu eben einer Kampfabstimmung nicht kommen darf, um Imageschädigungen der seit der Weihnachtssitzung zur Wahl stehenden und von allen Mitgliedern des Gemeinderats geschätzten Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben zu vermeiden. Entsprechend gelang es Anette Martin, durch Einzelgespräche mit den Fraktionen im Vorfeld einen breiten Konsens zu finden. Dessen Inhalt teilte sie Bürgermeister und Gemeindevertretern mit und brachte damit den Tagesordnungspunkt zum Abschluss.
Kampfabstimmung – nur weil es drei abweichende Vorschläge gegeben hatte?
Sybille Schmidtchen (SPD-Gemeinderätin)
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching