. .

VERANSTALTUNGEN

'Erinnerungen einer Überflüssigen'

 
Bürgerhausprogramm:
Lena Christ: "Erinnerungen einer Überflüssigen"
gelesen und erzählt von Bettina Mittendorfer

Wer Lena Christ kennt, weiß auch um das altbairische Wesen um 1900. Ihre Figuren sind Kleinbauern und Kleinbürger, sprechen sehr differenzierte Mundart, ihre Geschichten aber stellt Lena Christ in einfachem, schönen Hochdeutsch dar. Sie erzählt nicht aus der Distanz, sondern sie gibt die Personen und Ereignisse aus solcher Nähe wieder, als sei sie unmittelbar beteiligt.
Lena Christ wuchs im idyllischen Glonn als uneheliches Kind bei den Großeltern auf. Mit 7 Jahren wurde sie von der Mutter nach München zum Arbeiten in der Wirtschaft geholt. Sie schreibt davon in ihrem autobiographischen Roman - von einer schrecklichen Zeit bei der Mutter, von Misshandlung und Demütigung. Später wird sie verheiratet, in der unglücklichen Ehe wieder misshandelt und gedemütigt. Lena Christ flieht mit ihren Kindern von ihrem Mann, und muss als freie, emanzipierte Schriftstellerin sich und ihre Kinder durch eine schwere Zeit bringen.
Die aus Film, Fernsehen und Theater bekannte Schauspielerin Bettina Mittendorfer liest die Lebensgeschichte der Lena Christ, lässt die Szenen lebendig werden, erzählt, lacht und leidet, und mit ihr auch das Publikum, als wäre es ebenfalls unmittelbar beteiligt.
 
Freitag, 24.04.2015, Beginn 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Eching
Eintritt: € 10,- / ermäßigt € 7,-
Kartenvorverkauf: Gemeindebücherei Eching Tel. 0 89 / 3 19 46 18, buecherei@eching.de

WetterOnline
Das Wetter für
Eching