. .

ORTSGESCHEHEN

Gehweg am Wirtsberg wird optimiert

Für einen optimalen Gehweg entlang der Verkehrsinsel im Güntzenhausener Wirtsberg gibt das Rathaus nochmals weitere 12.000 Euro aus. Damit wird das Gefälle der Fahrbahn nördlich des Verkehrsteilers umgedreht, so dass die Höhenunterschiede im Gehweg nivelliert werden.
Der Gemeinderat hatte jüngst die Sanierung der Stützmauer beschlossen und den Erhalt des Gehweges. Im weiteren Planungsfortgang wurde nun aufgezeigt, dass der Gehweg faktisch eine Treppe zum Nordast der Weinbergstraße erhalten müsse, so groß würden die Höhenunterschiede. Alternative wäre, die Straße abzuflachen und damit ihr Gefälle zu drehen, so dass der Gehweg barrierefrei zugänglich würde.
Die Kosten für die Mauersanierung würden damit um rund 13.000 Euro auf 44.000 Euro ansteigen. Vor allem von den Günzenhausenern Gemeinderäten wurde die optimale Nutzbarkeit des Gehwegs als bedeutsam bewertet, so dass der Bauausschuss des Gemeinderats gegen eine Stimme den Zusatzaufwand billigte. Sylvia Jung lehnte es ab, angesichts vielfältiger technischer Probleme und des hohen finanziellen Aufwands die wenigen Meter Gehweg zu optimieren, wenn auf der nicht durch Zufahrtsstraßen unterbrochenen Ostseite der Bergstraße ein funktionsfähiger Gehweg bestehe.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching