. .

ORTSGESCHEHEN

Realschule startet im September an der Böhmerwaldstraße

Realschule startet im September an der Böhmerwaldstraße

Die Übergangslösung mit Containern für den Start der neuen Realschule im September wird auf dem freien Areal zwischen Böhmerwald- und Paul-Käsmaier-Straße realisiert (das Archivbild zeigt die Fläche im Sommer). Das Landratsamt habe sich jetzt 'ganz eindeutig' für diesen Standort ausgesprochen, schilderte Bürgermeister Josef Riemensberger im Hauptausschuss des Gemeinderates, wo diese Entscheidung auch überwiegend begrüßt wurde.
Mit der Umplanung auf die Böhmerwaldstraße soll der Termindruck vermieden werden, der auf dem Voklksfestplatz durch die Ausrichtung eben des Volksfestes 2006 gedroht hätte. Problematisch war lediglich gesehen worden, dass der Volksfestplatz voll erschlossen war, während an der Böhmerwaldstraße alle Infrastrukturmaßnahmen für die Container erst geschaffen werden müßten. Nach Darstellung des Landratsamtes beliefen sich die diesbezüglichen Mehrkosten aber lediglich auf 13 000 Euro.
Entscheidendes Argument für die Kreisbehörde als Träger der Schule war dann noch, dass beim provisorischen Schulstandort Böhmerwaldstraße bereits weitgehend der Schulbusverkehr eingerichtet werden könne, der dann am endgültigen Standort Nelkenstraße weiter gilt. Geplant ist nämlich, die Linienbusse, die von Schülern genutzt werden können, nicht eigens zur Realschule zu führen, sondern den obligatorischen Halt am Bahnhof als Endstation für die Schule zu nutzen und den Busschülern die etwa 200 Meter Fußweg vom Bahnhof ebenso zuzumuten wie denjenigen Kindern, die mit der S-Bahn kommen. Der Containerstandort Böhmerwaldstraße kann ebenso vom Bushalt Bahnhof aus eerschlossen werden. Damit könne im Fahrplan des MVV bereits mit Beginn des Provisoriums 'Echtbetrieb' abgesetzt werden, schilderte die Bürgermeister die Vorzüge, und es müsse nicht in einem Jahr schon wieder der Fahrplan gewechselt werden. Für das Landratsamt als Schulwegbehörde bedeute dies auch 'erhebliche Einsparungen'.

Alle Berichte über die Realschule, ihre Baudaten und das künftige Aussehen lesen Sie hier.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching