. .

ORTSGESCHEHEN

39 Neubürger im Kindergarten

39 Asylbewerber sind mittlerweile in den alten Kindergarten in Dietersheim eingezogen. Dort leben nun zwei Malier, fünf Syrer, acht Pakistani, zwei Ägypter, zwei Afghanen, ein Somali, zwei Libanesen und ein Flüchtling aus Gaza, alle im Alter zwischen 22 und 44 Jahren, sowie eine Klein- und eine fünfköpfige Familie aus dem Kosovo.
Die von jeglicher Infrastruktur wie Ärzte oder Einkaufsmöglichkeiten abgeschiedene Wohnlage auf dem Land macht die Versorgungslage schwierig. Anfänglich wurden die Neubürger von Dietersheimern zum Einkaufen gefahren, zwischenzeitlich sind bei manchen Fahrräder angekommen, die für 10 Euro Pfand ausgegeben wurden. Drei der Neubürger haben schon bei den Dietersheimer Fußballern mit trainiert. Im großen Keller wird Deutschunterricht erteilt.
Problematische Begleiterscheinungen waren zunächst das viele Eingesessene störende "Rumlungern" der beschäftigungslosen Männer auf der Friedhofsmauer oder Zigarettenkippen im Kinderspielplatz. Mittlerweile wurde der große Garten mit Tischen und Gartenstühlen ausgestattet, so dass hier Aufenthaltsmöglichkeit gegeben ist.
Überhaupt haben sich viele Dietersheimer enorm engagiert und damit zur Willkommenskultur am Ort beigetragen. Die beiden Küchen wurden besser möbliert, Kochtöpfe zur Verfügung gestellt und in einigen Zimmern auch Fernsehenempfang möglich gemacht. Und für die Kinder gibt`s die "Sendung mit der Maus" auf Video.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching