. .

ORTSGESCHEHEN

Heidepfad eingeweiht

Heidepfad eingeweiht

Eine Abzweigung vom Münchner Radlring der Bundesgartenschau wird auch auf die Heide zwischen der Echinger Lohe und dem Mallertshofer Holz führen. Und zur Darstellung dieser außergewöhnlichen Gegend hat der Heideflächenverein Münchner Norden nun einen Heidepfad angelegt. 20 Informationstafeln zeigen an einer Radfahrstrecke die Besonderheiten des Gebietes auf. (zur Übersichtskarte)
Die Einweihung am Sonntag durch die Echinger Geistlichen Katrin Weidemann und Stefan Buchmüller haben einige Dutzend Leute zum Ziel ihres Sonntagsausflugs gemacht. Vor großer Kulisse lobte der Vereinsvorsitzende, der Unterschleißheimer Bürgermeister Rolf Zeitler, 'eine gelungene Leistung'. Die Eröffnung des Heidepfades markiert auch das 15jährige Bestehen des kommunalen Vereins. In dieser Zeit hätten die darin zusammengeschlossenen Kommunen 'vorbildlich Naturschutz gemacht', lobte Zeitler. Der Verein verwalte mittlerweile '60 Hektar Naturparadies'. Die Ausgestaltung dieser Flächen sei 'ein Musterbeispiel, wie Natur und Menschen in Harmonie zueinander finden'. In Erinnerung an die Gründung des Vereins aus dem Abwehrkampf gegen Negativeinrichtungen und die damaligen Großdemonstrationen sagte Zeitler im Hiblick auf die stolze Besucherkulisse am Sonntag, er sei 'froh, dass wir heute unter positiven Vorzeichen marschieren können'.
Helmut Luding vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz würdigte das Heideflächenprojekt als 'eines der am besten gemanagten Naturschutzprojekte in Bayern'. Initiativen zum Erhalt der einzigartigen Landschaft habe es schon länger gegeben, erinnerte er, aber erst mit der Gründung des Heideflächenvereins 1990 habe die thematik 'Fahrt bekommen'. Der Heidepfad sei in der facettenreichen Arbeit des Vereins nun 'ein weiteres Mosaiksteinchen'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching