. .

ORTSGESCHEHEN

Radln erleichtern

Radln erleichtern

Mit einem Aktionstag „Eching radelt“ hat eine neue Initiative "wub" (für „was uns bewegt“) die Vorzüge des Radfahrens aufgezeigt. Vom Bürgerplatz ging ein Rundkurs durchs Ortszentrum, entlang der Paul-Käsmeier-Straße zum Bahnhof und über die Bahnhofstraße und Hauptstraße wieder zurück.
Die Initiative mit Tina Degel, Corinna Enßlin, Marion Hilz, Andrea Kleegrewe, Maike Sellier und Lene Schmidt stellte anschließend Details zur Ökonomie und Ökologie des Radelns vor. Bei einer individuellen Verbrauchsberechnung wurden Vergleichswerte zur Autonutzung ermittelt, unter dem Slogan „Reparierst du noch oder radelst du schon?“ gab es Pflege- und Reparaturtipps, als Anleitung für einen regelmäßigen „Eigen-TÜV“ lag eine Checkliste aus.
Die gesammelten Anregungen für eine Verbesserung des Fahrradverkehrs sollen an die Gemeindeverwaltung weitergegeben werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching