. .

ORTSGESCHEHEN

Viele Heimaten für die Bücher

Die "Lib(e)rithek" hat ihre Heimaten gefunden. Die flexible Bücherbörse, die von der SPD rund um den Internationalen Weltfrauentag initiiert worden war, wird nun auf kleine und größere Stationen verteilt. Die erste Lib(e)rithek wurde im Jugendzentrum eingerichtet, weitere Standorte in Vorbereitung sind das Foyer des Rathauses und das ASZ und in Planung sind weiterhin noch die Volkshochschule und die Gemeindebücherei. Die gespendeten Bücher stehen an diesen „Heimaten“ zur Verfügung und können dort ausgeliehen, getauscht oder einfach mitgenommen werden.
Schien nach rund 300 gespendeten Büchern allein zum Weltfrauentag der Fundus enorm, so lässt die Aufteilung auf die "Heimaten" nun größeren Bedarf entstehen. Gesucht wird insbesondere Frauenliteratur, möglichst fremdsprachliche Jugend- und Kinderliteratur, Kochbücher anderer Länder oder auch Reiseberichte. "Das Augenmerk liegt immer auf der Sprache, der Internationalität", betont Organisatorin Elke Saulewicz.
Abgegeben werden können Bücherspenden im „Echinger Bücherladen“ oder in Günzenhausen bei Stefanie Malenke. Informationen bei Elke Saulewicz, Tel. 3193713.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching