. .

ORTSGESCHEHEN

Schlangenschwänze, uralte Federn und Zweifachzähneputzen

Schlangenschwänze, uralte Federn und Zweifachzähneputzen


Die Kinder aus der Kindertagesstätte "Regenbogen" schreiben via echinger-zeitung.de aus dem Schullandheim an ihre Eltern:

Liebe Mamas und Papas,
hier ist es nicht schön, hier ist es mehr als schön!

Die Zugfahrt gestern war sowas von unkompliziert, dass wir beschlossen haben, morgen gleich wieder so problemlos zu reisen...d.h...wenn wir überhaupt...denn wir haben uns überlegt, wie es wäre, hier im Wald zu wohnen so, wie die Simone, die Frau Böhmer, die uns durch den Wald geführt hat. ...so ein schöner Wald... Wir haben Tierspuren entdeckt, halt nicht nur die Abdrücke von einer Wildschwein-Klaue, sondern gleich eine echte Pfote, einen abgebrochenen Schlangenschwanz, das Kopfskelett von einem Reh, die Hornablage von einem Rehbock, Schneckenhäuser, Baumpilze, Tausendsendfüßler, Laubbockkäfer, Haselnussbohrer und eine wunderschöne blaue Feder von einem Eichelhäher.
Das haben wir fei alles mit der bloßen Hand angefasst....

Dort wo wir hingewandert sind, gleich nach dem CevapcicimitReisFrühlingsrollen- undtollesSalatbuffett-Mittagessen, mussten wir erst viele viele Treppen zur Willibaldsburg hochsteigen und dann noch weiter hoch auf ein wunderschönes Wald- und Wiesenplateau hoch über den Dächern von Eichstätt.
Das haben die Dinosaurierkinder bestimmt früher als Spielwiese benutzt und haben die Kastanien von den riesigen, uralten Bäumen abgefressen, so wie die Wildschweine heutzutage.
Zu Fressen...äh Essen gibt es hier reichlich und leckerst...wir sind sicher zwei Kilo schwerer, wenn wir wiederkommen!

Die erste Nacht in unseren schönen Zimmern war richtig gut, wir haben gar keine Mitternachtsparty gemacht und waren auch gar nicht laut, wir haben uns die Zähne mindestens zweimal geputzt und uns andauernd gewaschen und gekämmt...fei echt!

Heute, am Dienstag, sind wir ganz früh aufgestanden, haben unserem Geburtstagskind gesungen, rasch gefrühstückt und sind dann 197 Treppen zur Willibaldsburg hinaufgelaufen. Dort hat uns „Stilla" in Empfang genommen und uns durch das Juramuseum geführt.
Habt Ihr schon gewusst,
- dass Eichstätt und alles rund herum früher unter Wasser lag,
- der Mensch ganz jung auf der Erde ist und die Dinosaurier niemals zu Gesicht bekommen hat?
...und noch drei Fragen für Euch, Mama und Papa:
1.) Wie heißen Versteinerungen in Schneckenform?...richtig: Ammoniten!
2.) Wie heißen die heute noch lebenden Verwandten von urzeitlichen Kopffüsslern ?...richtig: Nautilus!
3.) Wie heißt der Archaeopteryx von uralt griechisch übersetzt?.....richtig: „Uralte Feder"!

So, jetzt geht's auf zum Steinbruch auf den Blumenberg. Wir fahren Gottseidank mit dem Bus, denn sonst müssten wir 5 km laufen und manche von uns haben jetzt schon Blasen an den Fersen.
Es hat fast dreißig Grad, aber es weht auch ein feines, erfrischendes Lüftchen...."ich friere, dass ich schwitze in dieser kalten Hitze"...oder so...

Es grüßen Euch sehr herzlich: Georg, Severin, Sammy, Roxana, Ricardo, Niklas, Abigail, Lukas, Semih, Eray (Geburtstagskind), Dilara, Benedikt, Efe, Lea, Jana
mit unseren Erzieherinnen Margit, Martina und Ingrid

WetterOnline
Das Wetter für
Eching