. .

ORTSGESCHEHEN

Rathaus, ratlos

So ein neues Rathaus muss nicht überbewertet werden. Es ist auch nur ein Gebäude im Ort und das Wichtigste ist, dass es für die Leute, die dort täglich arbeiten, funktional ist und für die Kunden attraktiv.

So ein neues Rathaus sollte aber auch nicht unterbewertet werden. In einem Gemeinwesen ist es doch die Mutter aller öffentlichen Gebäude und als solches kann es eine Vielzahl an Signalen aussenden.
Das Gemeinwesen Eching stellt seit geraumer Zeit diverse Fragen. Keine davon kann durch ein Gebäude gelöst werden - aber Signale könnten gesetzt werden.
Für den Umgang mit dem Bürgerplatz etwa, der durch ein neues Rathaus ganz wesentlich neu geprägt werden könnte. Auf einer metaphysischeren Ebene fehlt Eching seit Jahren eine Identität an der Schwelle vom Dorf zur Kleinstadt - hier könnte ein Rathaus entscheidende Fingerzeige geben.

Der Gemeinderat diskutiert allerdings über die WC's im Tiefgeschoss und die Lage des zweiten Treppenhauses, streitet ausdauernd über die Bürogrößen und den Tiefgaragenanschluss. Sollten diese Details vielleicht nicht Leute lösen, die davon was verstehen? Und der Gemeinderat stattdessen die großen Linien vorgeben, aus denen sich dann die Details ergeben müssen?

In dem Rathaus irgendeinen Gedanken über die reine Funktionalität hinaus zu sehen, hat bislang noch keine der sieben parteipolitischen Gruppierungen geleistet. Mit allerengsten Scheuklappen werden da Statements zu Teeküchen und Flurbeleuchtung für politische Positionen gehalten.
 
Egal, an welche touristischen Stätten die Echinger jetzt dann in den Urlaub aufbrechen werden; das jeweilige Rathaus gehört an jedem historisch gewachsenen Ort zu den interessantesten Ansichten. Hier verwirklicht sich ein Gemeinschaftssinn, hier inszeniert sich ein Gemeinwesen, hier setzt ein Ort Akzente. Hier ist der primäre Sitz der bürgerlichen Selbstverwaltung, eine ungeheuere zivilisatorische Errungenschaft. Vollkommen egal, wie aus der Zeit gefallen das 1973er Echinger Rathaus heute ist: ein gläserner Sitzungssaal, der aus dem Funktionsgebäude in den Ort ragt - das ist eine starke Botschaft!
 
Dass es in diesem Raum heute von der Decke tröpfelt, entwertet den Saal - aber nicht die Ambition. An der Bautechnik sollte 2015 keine Idee eines neuen Rathauses scheitern.
Es gibt nur keine.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching