. .

ORTSGESCHEHEN

Feuerwehrhaus rückt an den Günzenhausener Ortseingang

Das geplante neue Feuerwehrhaus Günzenhausen hat nun seinen Platz. Nach jahrelangen Verhandlungen und Debatten konnte das Rathaus eine Wunschfläche am Lichtweg erwerben. Das Feuerwehrhaus soll nun südlich der Staatsstraße unmittelbar am westlichen Ortseingang von Günzenhausen entstehen, neben der Zufahrt zum Kalksandsteinwerk und noch weit jenseits des Bolzplatzes, wo zuletzt die ungeliebte Standortalternative vorgesehen war.
Neuerlichen Streit mit der Feuerwehr gibt es allerdings um die geplante Zufahrt, die in den Plänen der Gemeinde östlich des Hauses und damit unmittelbar vor der Freifläche der Feuerwehr entstehen soll. Die Feuerwehr hätte lieber getrennte Fahrspuren für Zu- und Abfahrten gehabt, wie das beim Umbau des Echinger Feuerwehrhauses gerade angelegt wurde, oder zumindest die Zufahrt westlich der Anlage.
Bürgermeister Josef Riemensberger sagte, dass die östliche Zufahrt im Kaufvertrag der Fläche verankert vworden sei, um für das hinterliegende Grundstück die Zufahrt zu sichern. Zwei Abzweigungen von der Staatsstraße würde das Staatliche Bauamt niemals zulassen, erwartet er.
Wegen dieser Festlegung lehnte Bernhard Wallner, Gemeinderat und Vorsitzender des Günzenhausener Feuerwehrvereins, die Stadortplanung ab, die ansonsten einmütig gebilligt wurde. Er sei enttäuscht, dass über diese Frage mit der Feuerwehr vorab nicht mal gesprochen worden sei, rügte Wallner.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching