. .

ORTSGESCHEHEN

123 Prozent Mehrkosten wegen Termindrucks

Unter den Faktoren, die ein Straßenbauprojekt definieren, wurde der Bautermin bislang nicht als ganz wesentlich vermutet; die Witterung muss eben geeignet sein und dann kann's losgehen. Für das Echinger Rathaus macht die zeitliche Verschiebung der Sanierung des Fahrnbahnteilers in der Günzenhausener Weinbergstraße nun mal schnell 123 Prozent Differenz aus.
Die auf Kosten von rund 55.000 Euro taxierte Umbaumaßnahme sollte im Herbst unverzüglich erledigt werden. Doch die günstigsten Angebote, die dafür zu erzielen waren, lagen bei rund 120.000 Euro und mehr.
Als Ursache wird nun die angepeilte Bauzeit vermutet. Denn im Herbst muss die Straße durch Günzenhausen wegen Bauarbeiten auf der Autobahn A9 und der Bundesstraße B13 häufig als Umleitungsstrecke nutzbar sein, so dass von den Straßenbehörden das Baufenster für den Umbau so limitiert wurde, dass die Baufirmen Aufschläge einberechnen mussten.
Jetzt hat der Bauausschuss des Gemeinderats die Maßnahme einstimmig gestoppt und die Auftragsausschreibung storniert. Im Frühjahr soll ein erneuter Versuch gemacht werden, bei dem nach Darstellung des Planers mit hoher Wahrscheinlichkeit der kalkulierte Kostenrahmen erreicht werden könne.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching