. .

ORTSGESCHEHEN

Kind aus heißem Auto befreit

Die Freiwillige Feuerwehr Eching wurde im Juli zu 18 Einsätzen gerufen, die sich in acht Brand- und zehn Hilfeleistungsalarme aufteilten. Unter anderem brannten ein Pkw auf der Autobahn A92 und ein Mülleimer am Echinger See, in den nach dem Grillen heiße Asche gegeben worden war.
Unter anderem mussten Gegenstände gesichert werden, die sich durch einen Sommerwind gelockert hatten. Ein weiterer Alarm war erforderlich, als Gasgeruch an einem Wohnmobil wahrgenommen wurde. Eine ausgetretene Flüssigkeit musste unter schwerem Atemschutz mit Chemikalienschutzanzügen gebunden werden. Einmal wurde die Feuerwehr gerufen, um die Wasserwacht bei der Suche nach einer Person im Echinger See zu unterstützen.
Dazu musste ein hilfloses Kind aus einem Auto befreit werden. "Lassen Sie bitte keine Tiere und Kinder in ihren Fahrzeugen", appelliert die Feuerwehr, "da diese innerhalb kürzester Zeit sehr stark erhitzt werden". Zudem dürften in der heißen Jahreszeit keinsfalls Zigaretten oder Glasgegenstände in Wälder und Wiesen geworfen werden, da diese schnell zu einem Flächenbrand führen könnten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching