. .

ORTSGESCHEHEN

Scheitern eingeplant

Erneut hat der Gemeinderat eine Flächennutzungsplanänderung für eine Trasse für ein 'spurgeführtes öffentliches Verkehrssystem' gebilligt – im sicheren Bewußtsein, dass die Bezirksregierung den Leitplan nie genehmigen wird. In der Planung legt Eching eine Schienentrasse für die von der Gemeinde und ihren Nachbarn favorisierte Express-S-Bahn zur Flughafenerschließung dienen soll, theoretisch aber auch eine Empfehlung für den Transrapid wäre. Für die Planung der Magnetschwebebahn ist die Routenführung auf Echinger Flur extrem strittig. Einen ersten Versuch der Gemeinde hat die Bezirksregierung in Bausch und Bogen abgewiesen. Der Gemeinderat hatte sich dann darauf verständigt, die Planungsabsicht bis zum formellen Abschluss durchzuziehen. Entsprechend wurden nun alle anderen Mängel der Planung korrigiert und das Verfahren nur auf die politische Kernaussage zugespitzt. Dieser planerische Wille soll nun vorgelegt werden. Bereits vorab war entschieden worden, der angekündigten Ablehnung durch die Bezirksregierung keine Rechtsmittel entgegen zu setzen. (Mehr über die Vorgeschichte des Verfahrens hier.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching