. .

ORTSGESCHEHEN

Mangelnde Solidarität des Nachbarorts gerügt

Stinksauer ist das Rathaus auf die Nachbarn in Haimhausen. Während der Bauarbeiten an der Bundesstraße B13 zwischen den beiden Gemeindefluren hat Haimhausen eine mögliche Umfahrungsstrecke im eigenen Hoheitsgebiet kurzerhand gesperrt. Der Umfahrungsverkehr läuft nun großteils durch Günzenhausen.
"Kein sehr freundlicher Akt", nannte das Bürgermeister Josef Riemensberger im Gemeinderat: "Solidarität in der Region wird immer hochgehalten, aber bei so was dann schnell mal nach ganz hinten geschoben." Der Günzenhausener Gemeinderat Bernhard Wallner schimpfte über "eine Frechheit von Haimhausen".
Auf Höhe Deutenhausen wird eine Linksabbiegespur zu der Ortschaft eingerichtet und die B13 derzeit als Einbahnstraße in nördlicher Richtung an der Baustelle vorbei geführt. Die Umleitung nach Süden ist bereits ab Fahrenzhausen ausgeschildert, aber die letzte Möglichkeit zur kurzfristigsten Umfahrung ist unmittelbar vor der Sperre nach Westen über Haimhausen oder nach Osten über Günzenhausen. Haimhausen hat seine Straße nun geschlosen, da sie für den Umleitungsverkehr nicht ausreichend ausgelegt sei.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching