. .

ORTSGESCHEHEN

231 Flüchtlinge in der Realschulhalle

Die Notunterkunft für Asylbewerber in der Sporthalle der Imma-Mack-Realschule ist seit kurzem komplett belegt. 231 Flüchtlinge aus Afghanistan, Eritrea, dem Kongo, aus Mali, Nigeria, Pakistan, dem Senegal, Sierra Leone, Somalia, Syrien und aus Uganda sind dort untergebracht. Der jüngste Bewohner ist knapp über 18 Jahre, der älteste 59. Die derzeit größte Gruppe sind pakistanische Staatsangehörige mit 73 Landsleuten, gleich dahinter die Senegalesen. Deutschunterricht wird organisiert von Gudrun Edlinger und Charlotte Pschierer mit 40 weiteren ehrenamtlichen Lehrerinnen.
Der Helferkreis Asyl hat nun eine „Begegnung im Advent“ initiiert, bei der sich Echinger Bürger und Asylbewerber am 1. Dezember ab 19 Uhr im Saal des Bürgerhauses treffen können, um sich näher kennenzulernen. Nigerianische Sängerinnen und Sänger wollen Weihnachtslieder ihrer Heimat zum Besten geben, pakistanische Christen ihre Art einer Vorweihnachtsfeier zeigen und eventuell gibt es noch andere Einlagen.
Spenden von Plätzchen oder Kuchen können mitgebracht werden (Voranmeldung bei asyl-helfer@eching.de). Ebenso wie Kofferspenden können derzeit auch Kleiderspenden nicht mehr angenommen werden. Die Kleiderkammer St. Andreas ist angesichts der Echinger Hilfsbereitschaft mittlerweile restlos überfüllt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching