. .

ORTSGESCHEHEN

Neue Verkehrsführung bei Ikea

Die Verkehrsverhältnisse um das Möbelhaus Ikea sind seit der Installierung der neuen Wegeführung durch das Gewerbegebiet Ost überwiegend in Ordnung - nicht aber die Situation auf den Parkplätzen des Publikumsmagneten. Ikea möchte nun mit einigem finanziellen Aufwand den Verkehrsfluss auf seinen zuletzt mehr und mehr zusammengestückelten Parkflächen neu organisieren. Basis der Planungen ist eine vollwertige Ausfahrt in die Liebigstraße. Bislang ist nur eine Einfädelung in die Fahrtrichtung nach Süden möglich, also ohne weitere Wende- oder Einbiegemöglichkeiten aus dem Gewerbegebiet Ost heraus.
Mit einer Ampel soll nun auch das Abbiegen nach links in Richtung Nord und damit ins weitere Gewerbegebiet ermöglicht werden. Das Echinger Rathaus hat Zustimmung signalisiert. Vor einer endgültigen Genehmigung sollen allerdings noch vertiefende Untersuchungen vorgelegt werden, inwieweit die geplante Ampel in den Verkehrsfluss im Gewerbegebiet Ost eingreift. Bürgermeister Josef Riemensberger erwartet nur „geringe Kapazitätsverluste“ des fließenden Verkehrs. Dennoch werde die Gemeinde in jedem Fall festlegen, „dass wir die Ampel jederzeit wieder abschalten können“, betonte er.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching