. .

ORTSGESCHEHEN

Abwassergebühren steigen um acht Cent

Zum ersten Mal seit 20 Jahren steigen die Abwassergebühren in Eching und Neufahrn wieder - um acht Cent. Mit der Erhöhung auf 1,28 Euro je Kubikmeter Abwasser erreicht der Abwasserzweckverband für Eching, Neufahrn und Unterschleißheim aber immer noch nicht das Gebührenlevel von 1996, als 1,30 Euro berechnet wurden.
Der bayernweite Schnitt der Kanalgebühren liegt bei 1,80 Euro. Die Erhöhung, die von der Verbandsversammlung am Donnerstag im Echinger Rathaus einstimmig beschlossen wurde, bedeutet für eine vierköpfige Familie mit Durchschnittsverbrauch 9,60 Euro Mehrkosten im Jahr.
Trotz 20,6 Millionen Euro Investitionen in eine Kläranlagenerweiterung 2014 und knapp zwei Millionen Euro in eine neue solare Klärschlammtrocknung heuer ist der Verband schuldenfrei und beide Projekte sind abbezahlt. "Die Finanzlage kann kein Wässerchen trüben", formulierte der Verbandsvorsitzende, Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck, bei der Jahresabschlussfeier im Huberwirt.
Der Verbandshaushalt für 2016 mit einem Volumen von 7,6 Millionen Euro wurde einstimmig verabschiedet. Neben der neuen Trockenalage, mit der das Klärschlammaufkommen um die Hälfte reduziert werden soll, war heuer der Anschluss von Dietersheim an die Kläranlage Grüneck das größte Projekt des Verbands. Bisher hatte der Echinger Gemeindeteil sein Abwasser über eine Sondervereinbarung in die Münchner Kläranlage auf Dietersheimer Flur geleitet. Eine Kanaluntersuchung in Unterschleißheim erbrachte keinerlei gravierenden Schäden, Eingreifen sei nur mittelfristig und geringfügig nötig, berichtete Geschäftsleiter Adalbert Mader.
In den Jahren bis 2019 hat der Verband keine größeren Investitionen im Visier. Aktuell müssen in den kommenden Monaten die Anschlüsse der geplanten Neubaugebiete in Eching und Dietersheim abgewickelt werden. Auch die Autobahnraststätte Fürholzen wird nach dem Umbau ans Kanalnetz angeschlossen, was der Autobahndirektion rund eine halbe Million Euro kosten wird.
Derzeit unterhält der Abwasserzweckverband der drei Orte 250 Kilometer Kanalnetz mit 11 240 Anschlüssen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching