. .

ORTSGESCHEHEN

Als 'Mietwucherer' Angezeigter neuer Wirt der Sportgaststätte

Die TSV-Sportgaststätte ist neuerdings an einen Betreiber verpachtet, der zu dem Firmenkonglomerat gehört, aus dem vor zwei Jahren die Arbeiterwohnungen an der Breslauer Straße unter skandalösen Bedingungen vermietet worden waren. Auf dem Höhepunkt des damaligen Skandals war der Geschäftsführer von der SPD als Mietwucherer angezeigt worden, allerdings ergebnislos. Der TSV sieht in dem alten Fall kein Hindernis für die Zusammenarbeit.
Die Sportgaststätte ist seit wenigen Tagen an die "Lecker Schmecker Bäcker Snäcker GmbH" verpachtet. Deren Ansprechpartner für den Verein, Alexander E., war 2013 Geschäftsführer der "2-Rent-Group", die an der Breslauer Straße in einem Bürogebäude eine Arbeiterunterkunft errichtet hatte.
Bis zu 150 Personen hausten dort, wobei nach Aussagen der Mieter horrende Mieten verlangt worden sein sollen. Nach der Räumung des Hauses, die vom Landratsamt unter anderem aus Brandschutzgründen angeordnet worden war, kümmerten sich private Helfer und das Rathaus um die Menschen. Die SPD zeigte die "2-Rent-Group" bei der Staatsanwaltschaft Landshut wegen Mietwucher an, das Verfahren wurde aber niedergeschlagen.
Die Vermittlung derartiger Arbeiterwohnungen im Großraum München ist das Geschäftsmodell der "2-Rent-Group", die neuerdings auch Asylbewerberunterkünfte vermietet. In einer weiteren Sparte des Unternehmensgeflechts werden auch Security-Dienste für diese Flüchtlingsheime vermittelt, wie sie zuletzt in Moosburg wegen gefälschter Zertifikate in der Kritik waren.
Die "Lecker Schmecker Bäcker Snäcker GmbH" mit gleicher Münchner Anschrift ist nun Pächter der TSV-Sportgaststätte an der Dietersheimer Straße. Der langjährige Pächter, Wirtslegende Reinhard "Sage" Sagermann, hatte nach 24 Jahren gekündigt. Nach kurzer Weihnachtspause öffnete das Lokal vergangene Woche unter der "Lecker Schmecker Bäcker Snäcker GmbH" neu. Das bisherige Personal von "Sage" wurde dabei nahezu komplett übernommen und führt nun den Betrieb weiter.
Vereinbart sei, dass bis Ostern von der GmbH ein Wirt eingesetzt werde, der dann in Eching den Betrieb führe, schildert Bernd Hill, der Vorsitzende des TSV, dem die Gaststätte gehört. Nach der Kündigung von Sagermann habe der Verein zahlreiche Bewerbungen für die Nachfolge bekommen. Drei waren in der engeren Wahl, die schließlich auf die "Lecker Schmecker Bäcker Snäcker GmbH" fiel.
Referenzen seien gewesen, dass von dem Unternehmen ein Backshop und eine Espressobar in der Münchner Innenstadt betrieben werde, dazu Hotelcatering. Früher habe die GmbH auch eine andere Sportgaststätte geführt. Bei den Gesprächen habe man "einen guten Eindruck" bekommen.
Von der echinger-zeitung.de auf die Person des Geschäftsführers angesprochen, sagte Hill, es sei keine Reaktion des Vereins angezeigt. Bei der "alten Geschichte" mit dem Arbeiterwohnheim sei nichts Strafwürdiges herausgekommen.
 
(hierzu ist eine Stellungnahme des Pächters eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching