. .

ORTSGESCHEHEN

'Echinger Mitte' unterstützt SPD-Kandidat Thaler

Als erste der neuen und "kleinen" Gruppierungen der Ortspolitik hat sich die "Echinger Mitte" hinter den Bürgermeisterkandidaten der SPD gestellt. Man werde "die Kandidatur von Sebastian Thaler zum Bürgermeister von Eching unterstützen", schreibt Bertram Böhm, Vorsitzender und einziger Gemeinderat der "Mitte" in einer Erklärung. Vorangegangen seien "intensive Gespräche".
Als einzige Gruppierung hat bislang die SPD zur Bürgermeisterwahl im Juli mit dem parteilosen Sebastian Thaler einen Bewerber nominiert, mit dem ausdrücklichen Angebot, dass auch andere Gruppierungen den Kandidaten unterstützen oder co-nominieren können.
Mit der Unterstützung Thalers durch die "Mitte" ist zumindest Böhm selbst definitiv aus dem Kandidatenkarussell. Der Rechtsanwalt hatte sich bereits 1998 erfolglos um die Bürgermeisterkandidatur der SPD bemüht. 2013 ist er aus der Partei ausgetreten, zunächst mit der klaren Absichtserklärung, unter eigener Fahne das Bürgermeisteramt anzustreben.
Im Kandidaten Thaler nun erkenne man "wieder einen zukunftsweisenden Kurs". Thaler traue man "eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat zu, eine vorausschauende Personalpolitik und motivierende Führung". In den Kernzielen der "Echinger Mitte" wie sozialer Wohnungsbau, mehr Bürgerbeteiligung, Transparenz, den Umbau der Gemeinde zur alternativen Energieerzeugung und Entschuldung sehe man "große Übereinstimmung mit vielen Zielen der SPD und von Sebastian Thaler".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching