. .

ORTSGESCHEHEN

Erläuternde Infos für Besucher

Besucher Echinger Gemeinderatssitzungen erhalten künftig im Sitzungssaal kopierte Sitzungsunterlagen. Nach eineinhalb Jahren Vorarbeit konnte Bürgermeister Josef Riemensberger zugestehen, dass die derzeit rund 35mal für Gemeinderat und Presse kopierten Unterlagen künftig 45mal kopiert und in einem Stapel im Sitzungssaal ausgelegt werden könnten. Alle Nachbargemeinden vergleichbarer Größe nutzen längst Bürgerinformationssysteme online.
Ganz heftige Debatten gab es freilich noch um Datenschutzbestimmungen. Diverse Zahlen von Bauaufträgen öffentlicher Bauten, wie sie in den Nachbargemeinden online weltweit einsehbar sind, müssen in den Kopien im Echinger Rathaus geschwärzt werden, während der Gemeinderat in den gleichen Sitzungen weiterhin über diese Zahlen diskutieren darf, weil sie öffentliches Geld sind.
Sylvia Jung (Bürger für Eching) verband mit er Neuerung "die Hoffnung, dass wir dabei jetzt nicht hängen bleiben", sondern auch in Richtung öffentlicher Bürgerinformationssysteme gingen. Einen entsprechenden Vorstoss hatten die Grünen schon mal eingebracht, allerdings ist der erst 15 Monate alt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching