. .

ORTSGESCHEHEN

Freie Fahrt für Lkw

Die Lkw vom neuen "Nova"-Gewerbepark auf dem ehemaligen Avon-Gelände in Neufahrn möchte Eching tunlichst nicht im Ort haben. Zum mittlerweile dritten Mal hat das Rathaus nun an die Nachbargemeinde appelliert, die künftigen Betriebe dort vertraglich auf Fahrtrouten zu verpflichten, bei denen die Ortsdurchfahrten ausgeklammert sind.
In der Stellungnahme zum Neufahrner Bebauungsplanverfahren für das "Nova"-Gelände hat der Gemeinderat auf die seinerzeitige Ertüchtigung des Verkehrssystems durch den von Eching mitfinanzierten Autobahnanschluss Eching-Ost hingewiesen, durch die das Baurecht für Projekte wie "Nova" überhaupt erst möglich geworden sei. Neufahrn hatte damals eine Finanzierungsbeteiligung verweigert.
In Konsequenz erwarten die Echinger jetzt zumindest Rücksicht auf ihre Ortsdurchfahrt und fordert im Verfahren "die dauerhafte Sicherung einer verbünftigen Verkehrslenkung". Eching hat beste Erfahrungen mit Verträgen, bei denen ortsansässige Firmen durch freiwillige Verpflichtungen die Umfahrung des Ortskerns zugesichert haben, zum Beispiel das Kiesunternehmen, das den Hollerner See ausbeutet. Vor der Ansiedlung eines neuen Unternehmens wie jetzt im "Nova"-Park könne dies auch über städtebauliche Verträge als verbindliche Verpflichtung fixiert werden, regt der Planungsausschuss des Echinger Gemeinderats an.
Beim ersten Votum im ersten Verfahrensschritt zur Änderung des Flächennutzungsplanes hatte Neufahrn die Ratschläge des Nachbarn noch zurückgewiesen. Eine Festsetzung von Fahrtwegen werde man nicht in Bauleitplänen regeln, so die Position der Kollegen im Neufahrner Planungsausschuss. Zudem verweist Neufahrn darauf, dass von der Verkehrsbelastung der Ortsverbindung die bisherigen Lkw-Bewegungen von Avon in Betrieb zunächst weggefallen seien, so dass der neue Verkehr viel weniger gravierend sei.
Nach den grundlegenden Gutachten seien rund 20 Lkw täglich zu erwarten, die sich von "Nova" westwärts Richtung Eching bewegten. Allerdings geht das Neufahrner Rathaus davon aus, dass nahezu alle in die Autobahn A9 abbiegen und so die Echinger Ortsdurchfahrt nicht belasten werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching