. .

ORTSGESCHEHEN

Damit konnte man nicht rechnen...

Bei der Neufassung der Satzung für das Jugendzentrum (Bericht hier) sollte auch ein neuer Paragraf vier eingefügt werden, der Mitgliedern des Jugendrates Sitzungsgeld zugesteht. 10 Euro sollen jedem Jugendrat pro Sitzung ausgezahlt werden. Georg Bartl stellte im Hauptausschuss des Gemeinderates die vermeintlich neue Ausgabe massiv in Frage. 'Wie wirkt das bei den Jugendlichen, wenn ihre Vertreter Sitzungsgeld kassieren?' fragte er, 'das dürfte doch nicht friedvoll für das ganze Zusammenwirken sein.' Der Hintergrund des Beschlusses war jedoch völlig anders: faktisch war offenbar seit jeher Sitzungsgeld für Jugendratssitzungen ausbezahlt worden, nur ohne Grundlage oder entsprechenden Beschluss. Das sollte nun reglementiert werden. Und warum der Jugendrat das sitzungsgeld überhaupt thematisiert hatte: bislang waren 15 Euro bezahlt worden, und die Jugendräte wollten der Gemeinde sparen helfen und reduzierten sich ihre eigenen Bezüge... Die Neuerung wurde im Hauptausschuss einstimmig gebilligt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching