. .

ORTSGESCHEHEN

Viel Spaß am Austausch

Viel Spaß am Austausch

Über 100 Besucher verschiedenster Nationalitäten haben am Samstag den großen Saal im ASZ beim ersten "Internationalen Café" gefüllt. Die Initiative der im Helferkreis Asyl engagierten Nachbarschaftshilfe soll Begegnungen zwischen Asylbewerbern und Einheimischen vermitteln und für die in der Notunterkunft in der Sporthalle der Imma-Mack-Realschule zusammengepferchten 250 jungen Männer unterschiedlicher Herkunft, Sprachen, Nationen und Kulturen Abwechslung und Kontakte ermöglichen.
Die Damen des Vereins habe Kaffee gemacht, Kuchen gebacken und Spielesammlungen mitgebracht. Der Begegnungsnachmittag soll auch eine niederschwellige Gelegenheit für Interesenten sein, in die Betreuung einzusteigen. "In die Halle mag nicht jeder gehen", weiß Sonja Riemensperger, die das Zusammenspiel Helferkreis und Nachbarschaftshilfe managt. Der Helferkreis sucht dringend Helfer. "Ideal wäre so eine Aktion an sieben Tagen in der Woche", sagt Gertrud Wucherpfennig, die Sprecherin des Helferkreises.
Irgendwann sollen die Flüchtlinge umziehen, in richtige Zimmer in eine ehemalige Fabrikhalle im Gewerbegebiet Ost. Offenbar hakt es noch an den nötigen behördlichen Stempeln. Die Realschule muss in der Sporthalle ihre Prüfungen schreiben, das hat Landrat Josef Hauner erst diese Woche wieder versprochen, bis dahin müssen die 250 Männer umgezogen sein.
Das nächste "Internationale Café" der Nachbarschaftshilfe steigt wieder am 19. März, interessierte Helfer können einfach vorbeikommen oder sich melden bei Sonja Riemensperger, Tel. 089/319 26 97, ak-ik@echinger-helfen.de.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching