. .

ORTSGESCHEHEN

'Spatzen' wieder in ihrem Nest

Die kleinen "Spatzen" sind wieder in ihrem Nest. Nach exakt einem Jahr Reparaturarbeiten konnte die Großtagespflege des Vereins "Kind im Fokus" an der Bahnhofstraße wieder bezogen werden. Die Übergangsräume im Alten Schulhaus an der Hauptstraße sollen nun wahrscheinlich der Kindertagespflege vorbehalten bleiben.
Das Alte Schulhaus, in dessen Obergeschoss die Beratungsstelle für Kinder und Familien arbeitet, war zuletzt als neuer Standort für die Volkshochschule im Gespräch. Dann aber passierte im "Spatzennest" an der Bahnhofstraße exakt vor einem Jahr ein Wasserschaden und die acht Kinder der Großtagespflege mussten provisorisch ins leere Erdgeschoss des Alten Schulhauses umziehen.
Das Landratsamt plant nun derzeit ein landkreisweites Netz für Betreuungsplätze im Notfall, also wenn einzelne Tagesmütter oder Erzieherinnen ausfallen. Zwei dieser Ersatzbetreuungsplätze würden nach Eching kommen und dafür möchte das Rathaus nun das Alte Schulhaus vorhalten. "Für einen Umzug der Volkshochschule wird das momentan schwierig", sagte Bürgermeister Josef Riemensberger, zugleich Vorsitzender der Vhs.
Die Kinder des "Spatzennests" sind in ihrem Ersatzquartier gut zurechtgekommen. "Sie waren zufrieden mit den Räumen", schildert Lioba Moos, die Vorsitzende von "Kind im Fokus", "aber sie sind sehr froh, wieder in ihrem 'Spatzennest' zu sein". Während der Gemeindebauhof schon die Möbel umgezogen hat, sind die acht Kinder unter drei Jahren mit ihren Tagesmüttern Sue Altmann und Denise Becker von der Alten Schule zum "Spatzennest" spaziert, um den Umzug auch wahrnehmbar zu vermitteln.
Außer der Reparatur des Wasserschadens wurden auch die Sanitäreinrichtungen kindgerecht umgestaltet. In der alten Post am "Stachus" ist neben dem "Spatzennest" auch eine Asylbewerberunterkunft angesiedelt. Der Verein "Kind im Fokus" organisiert das Tagesmütterprojekt, zu dem auch die Großtagespflegestätten "Spatzennest" und "Max und Moritz" gehören.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching