. .

ORTSGESCHEHEN

Prolog für 'Stachus'-Umbau

Prolog für

Die Abholzung von drei Bäumen bildet derzeit den Prolog zum geplanten Umbau des "Stachus", der im Sommer ablaufen soll. Zwei Bäume sind bereits entfernt, ein dritter wird folgen. Sie sind der neuen Höhengestaltung des Kreuzungsbereich im Weg.
Der Gehweg an der Südseite der Oberen Hauptstraße, den die Bäume bisher säumten, muss deutlich tiefer gelegt werden. Die Höhenverhältnisse, die beim letzten "Stachus"-Umbau Anfang der 1990er Jahre angelegt wurden, haben in Verbindung mit der dauerhaften Extrembelastung der Hauptstraße für mittlerweile massive Verkehrsprobleme gesorgt.
Busse oder Lkw setzen bei einer schwungvollen Querung der Hauptstraße bei der Einfahrt in die Heidestraße schon mal mit der Schnauze auf die Fahrbahn auf. Die Entwässerung funktioniert nicht mit optimal. Und die Neigungen haben sich so sehr verändert, dass zuletzt ein Rollstuhlfahrer beinahe umgekippt wäre.
Bei der großen Bereinigung der Kreuzung im Sommer sollen all diese Problemfelder bereinigt werden. Dazu wird das Kopfsteinpflaster wieder entfernt und durch Asphalt ersetzt. Und auf der Nordseite, entlang der Bahnhofstraße, legt die Gemeinde in den Gehweg eine plane Schneise für mobilitätseingeschränkte Passanten und tektale Platten für sehbehinderte Fußgänger.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching