. .

ORTSGESCHEHEN

Andalusische Lammspießchen, Délice 'Café Noir'

Andalusische Lammspießchen, Délice

Der erste Schritt war "Hähnchen auseinanderlegen, große Knochen lösen, Fleisch sehr dünn schneiden". Dann folgte die Soße mit Soya, Sesamöl und Sake und am Ende konnte Yakiniku aufgetischt werden, eine japanische Grillspezialität, mit der Kayao Katsuta Grandy am 11. Oktober 1984 den ersten "Internationalen Kochclub" der Volkshochschule Eching startete. Über 30 Jahre und hunderte internationale Gerichte später hat die Vhs ihre Kochrunden mit einem eigenen Kochbuch gewürdigt.
Das Heft "Schmankerl aus aller Welt" versammelt ausgesuchte Rezepte vom Laotischen Rindfleischsalat über Aigo-boulido aus der Provence bis zu Feijoada á Brasileira oder Andalusischen Lammspießen. (Und darin abgedruckt ist auch der Handzettel vom Oktober 84, den sich Kayao Grandy für den Kurs vorbereitet hatte.)
Als "kulinarische Integrationshilfe" würdigte Vhs-Leiterin Doris Fähr bei der Buchpräsentation am Dienstag im ASZ die Kochkurse, mittlerweile auf drei parallele Angebote angewachsen. "Ganze Berge und Ordner" an Rezepten habe man gesammelt, die Zusammenstellung von rund 60 Gerichten auf 64 Seiten dann aber auf eine bescheidene Auswahl beschränkt.
"Ein kleines Büchlein, sehr überschaubar", nannte Fähr das Ergebnis, das "nur ein Anfang" sei. Weitere Kochbücher aus den Club-Rezepten könnten folgen, fortan vielleicht nach Themen gegliedert. "Schmankerl aus aller Welt" ist verfügbar in der Geschäftsstelle der Vhs.
Bei der Buchpräsentation: (v. li.) Angelika Muth, in der Vhs-Geschäftsstelle zuständig für die Kochclubs, die Kursleiter Agnes Glahn, Dirk Boettger, Brigitte Janner und Vhs-Leiterin Doris Fähr.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching