. .

ORTSGESCHEHEN

Luke Skywalker, Archaeopterix und immer Hunger

Luke Skywalker, Archaeopterix und immer Hunger

Liebe Mamas und Papas,
nachdem unserem “Wann-sind-wir-endlich-da?“-Automaten Christoph die Batterie und selbst der Margit die Lust zum Antworten ausgegangen waren, fuhren wir in den ganz neu gebauten Stadtbahnhof von Eichstätt ein. Gegenüber davon bekommt gerade die Justizvollzugsanstalt ein neues Dach...Eichstätt hat sich für uns schick gemacht....;))...die Baugruppe kommt!
Voll schön, volle Sonne, gute Laune und total hungrig. Weil Ihr Eltern uns halt immer nix zum Essen eingepackt... ;-)
Mensch! Dafür war in der Jugendherberge der totale Veggi-Day: alles aus Kartoffel mit weißer Soße und brutal viel Salat, Karotten, Mais, Gurken...genau wie dann am Abend...Gemüse über Gemüse...und: es gab Speisesaal-Tinnitus umsonst und volle Kanne...Vier Klassen in einem Raum!
Wisst Ihr eigentlich, liebe Mamas, dass wir unsere Betten ab jetzt selbst beziehen können? Auch zu Hause? Gestern haben wir nur eine knappe Stunde gebraucht, bis wir das Kopfkissen in die Hülle gezwungen, die Bettdecke in das Laken gedrungen und das Spannbetttuch über die Ecken gebrungen hatten...fei... So viel Zeit muss sein, auch zu Hause.
In herrlichstem Sonnenschein machten wir uns dann auf den Weg zur Dinosaurier-Wiese, hindurch durch das steinerne Tor auf das wunderschöne Hochplateau über den Dächern Eichstätts. Was früher Schauplatz für Rangordnungskämpfe unter Tyrannosauren war, ist heute Kampfarena für die Baumgruppe, für David Doppelschwertführer, für Dean "Darth Maul", den Roten-Julien-Darth Maul, Luke Christoph Skywalker - der Liebe Linus van Kinobi, Oscar-General-Grievous. Beim Kampf mit den Holz-Laserschwertern gab es nur ein paar harmlose Kratzer am Bauch und so... echt nicht schlimm, mit ohne Blut.
Fröhliche Jubakas und Wookies hüpften auf der Wiese, gelegentlich hielten sie inne und versenkten ihre Köpfe in ihren Brotzeitbeuteln: "wir haben so Hunger..."
Auf den herrlichen, sonnenüberfluteten, weitläufigen Wiesen fanden wir Zitronenthymian, Oregano, Salbei, die Frühlingsblatterbse, wir konnten den Aurorafalter und den Apollofalter beobachten. Zwischen einem Weiß- und einem Schwarz-oder-Schlehdorn hindurch als Eingangsportal führte uns die Försterin Simone Böhmer in den Wald hinein. Tierspuren über Tierspuren waren zu finden: Fußspuren, Fellspuren, Fraßspuren...ja...und Kotspuren...hat die Ingrid gleich gefunden...voll hinein!
 

Die Franzi hat eine tolle, große Feder von einem Falken gefunden. Wusstet Ihr eigentlich, liebe Mamas und Papas, dass Waldmeister ein bisschen giftig ist, wenn man zu viel davon isst? Christoph weiß, dass die Zahnärzte Waldmeister benutzen, wenn sie ihre Patienten betäuben wollen...
 Wir sind echt viel gelaufen gestern und noch nicht mal im Bett wollten die Beinchen von einigen Pepertuum Mobiles stillstehen...die haben sich im Schlaf einfach weiterbewegt...hat lustig ausgesehen.
Heute ging's ganz in der Früh ins Juramuseum. Steinzeit war einfach irre. Wir glauben, dass die Flugsaurier einen total bunten Schnabel hatten. Das Gegenteil beweisen kann uns niemand. Steinzeitfrage, liebe Eltern: Die Versteinerung eines Archaeopterix zeigt auch, was er zuletzt gefressen hatte...den Finger eines Menschen, der ihn streicheln wollte... Was stimmt nicht? Genau: die Dinosaurier waren schon ausgestorben, bevor sie überhaupt ein Mensch streicheln hätte können.
Man sagt, da wäre eine Eiszeit gewesen... So wie heute bei uns im Steinbruch muss es sich damals für die Saurier auch angefühlt haben. Wie aus dem Nichts ist plötzlich ein eisiger, eisiger Wind über uns hinweggefegt, so dass die Sonne gar nichts mehr ausrichten konnte. Also lasst uns schon mal ein heißes Bad ein, wenn wir morgen wieder kommen – waschen täte uns ohnehin mal wieder gut..
Liebe Grüße und bis morgen,
Eure liebenliebenliebenliebenlieben Kinder: Marie, Oscar, Dominik, Theresa, Franzi, Oskar, Leo, Christoph, Chiara, David, Lea, Linus, Victoria, Julien, Dean mit Margit, Martina und Ingrid.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching