. .

ORTSGESCHEHEN

Nachfrage nach Tagesmüttern steigt wieder

Nachfrage nach Tagesmüttern steigt wieder

Bei der Hauptversammlung des Vereins „Kind im Fokus“ wurde das Führungsteam im Amt bestätigt. Der Verein organisiert das Tagesmütterprojekt in Eching, bei dem derzeit 11 Tagesmütter 42 Kinder betreuen. Maximal 50 Kinder können angesichts der Personal- und Raumkapazitäten bedarfsgerecht versorgt werden.
Die wiedergewählte Vorsitzende Lioba Moos bilanzierte wieder eine vermehrte Nachfrage nach Betreuungsplätzen, nachdem zuletzt viel Bedarf durch die neue Kinderkrippe abgedeckt worden war. Sie würdigte die Tagespflege als "flexibles, individuelles, auf das Bedürfnis der Eltern ausgelegte Angebot“.
Als jährliche Fortbildung haben die Tagesmütter heuer einen „Erste-Hilfe-Kurs“ am Kind absolviert. Der vom Landratsamt geplante Aufbau einer Notbetreuung mit 13 "Reserve"-Plätzen für die Kindertagespflege auf Landkreisebene soll mit zwei dieser Plätze auch in Eching umgesetzt werden. Das Rathaus will dazu Räumlichkeiten in der Alten Schule an der Unteren Hauptstraße anbieten.
Der einstimmig wiedergewählte Vorstand: (v. li.) Vorsitzende Lioba Moos, Stellvertretende Vorsitzende Edith Buntrock und Schriftführerin Susanne Altmann.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching