. .

ORTSGESCHEHEN

Helden ohne Superkräfte

Helden ohne Superkräfte

Die Helden des Alltags sind für die Kinder der Grund- und Mittelschule an der Danziger Straße vorwiegend Feuerwehrleute. Beim Kreativwettbewerb der "Freisinger Bank" unter dem Motto "Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?" zeichneten die Kinder immer wieder Rettungskräfte im Einsatz. Zu den Helden zählten aber auch der Onkel, der beim Lernen hilft, die Oma, die in Vertretung der Eltern für das Kind da ist - und eine aus der 6. Klasse fand sich sogar selbst heldenhaft, wenn sie mit ihrer Klavierlehrerin übt.
Schulleiter Gerhard Röck zeigte sich angetan, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema den Kindern gezeigt habe, "dass man sich auch im normalen Leben wie ein Held verhalten kann, auch ohne Superkräfte". Angelika Poldinger, die Leiterin der Echinger Geschäftsstelle der Bank, freute sich über "ganz unterschiedliche Typen von Vorbildern", die von den Kindern gestaltet worden waren, und damit eine "facettenreiche Sicht der Jugend auf ihre persönlichen Inspirationsquellen".
Alle 21 Klassen der Schule hatten sich in vier Altersstufen unterteilt an dem Bewerb beteiligt, am Dienstag gab es in der Sporthalle die Preisverteilung. Die Bank spendierte jeder Klasse 50 Euro in die Klassenkasse, in der Summe also 1050 Euro. Die jeweils drei Erstplatzierten erhielten Spiele und andere Sachpreise.
Gewonnen haben:
Jahrgangsstufen 1/2: 1. Sophia Kempinger, 2. Kian Hertzog, 3. Nadine Cozzio
Jahrgangsstufen 3/4: 1. Carla Sabau, 2. Lea Schiebelbein, 3. Leni Siedler
Jahrgangsstufen 5/6: 1. Stefan Brumer, 2. Ellen Eden, 3. Kitsanapong Paisal
Jahrgangsstufen 7/8/9: 1. Lukas Pinks, 2. Verena Holzapfel, 3. Favour Ndukwu
Das Bild ob. zeigt das Siegerbild von Sophia Kempinger mit einem Feuerwehrmann im Einsatz, das Bild unt. die Siegerehrung.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching