. .

ORTSGESCHEHEN

Kein Extrabonus für die Burschen

Auch für die anstehende Jubiläumsfeier des Echinger Burschenvereins macht das Rathaus keine Ausnahme von seiner Vereinsförderung. Die Gemeinde unterstützt Vereine bei Festivitäten unentgeltlich mit logistischen Leistungen und mit obligatorischen Rabatten bei der Bürgerhausnutzung. Dazu leistet sich Eching eine jährliche Vereinsförderung für jugendliche Mitglieder im Alltag.
Explizite Jubiläumspräsente, also Zuschüsse zu runden Geburtstagen, sind daher seit 1996 abgeschafft. Für den Burschenverein solle dennoch eine Ausnahme gemacht werden, forderten insbesondere FWG und "Bürger für Eching".
Die anderen Gruppierungen signalisierten, die Regelung bei Jubiläen oder größeren Festen beizeiten gerne mal grundsätzlich neu diskutieren zu wollen - aber was 20 Jahre lang für alle Vereine gegolten habe, könne nun bei einem Verein nicht umgeworfen werden. Gegen die Stimmen von "Bürgern für Eching", "Echinger Mitte" und Teilen der FWG entschied der Gemeinderat mit Stimmen von CSU, SPD, Grünen und einem FWG-Rat mit 17:7 Stimmen, dem Burschenverein keinen Sonderzuschuss auszuzahlen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching