. .

ORTSGESCHEHEN

Sitzung geschlossen

Wenn in Eching langgediente Gemeinderäte ausgeschieden waren, erzählten sie regelmäßig, dass der größte Phantomschmerz danach immer dienstags gegen 19 Uhr einsetzte. Dienstag um 19 Uhr ist Sitzungstermin, Bauausschuss, Hauptausschuss, dann Gemeinderat, so sind über elf Monate im Jahr - August ist sitzungsfrei - drei der vier Dienstage im Monat für die Ortspolitik verplant.
Was wird Josef Riemensberger wohl die kommenden Dienstage treiben? In seiner 18jährigen Amtszeit als Bürgermeister dürften knapp 600 Rats- und Ausschusssitzungen stattgefunden haben. Ein paar sind ausgefallen, bei einigen - sehr wenigen - war der Chef absent, aber so an die 520 bis 550 Sitzungsprotokolle dürften seine Unterschrift tragen.
Die Gemeinderatssitzung am Dienstag war vielleicht nicht seine letzte Sitzungsleitung, da kommende Woche vor der Sommerpause nochmal der Bauausschuss tagt, aber es war sein letztes Gemeinderatsplenum. Sprecher aller Fraktionen würdigten zum Abschluss der Sitzung in kleinen Dankesworten den scheidenden Bürgermeister. Eine große Verabschiedung steht nach Ende der Amtszeit am 31. August erst noch an - und am Dienstag ist ja nochmal Bauausschuss.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching