. .

ORTSGESCHEHEN

Amtswechsel ohne neuen Chef

Zum Dienstantritt als neugewählter Echinger Bürgermeister am 1. September wird Sebastian Thaler vielleicht gerade in San Francisco unterwegs sein. Und am 3. September, wenn bereits mit großem Festakt sein Vorgänger im Amt, Josef Riemensberger, verabschiedet wird, steht vielleicht grad L.A. auf dem Reiseplan. Bis in die erste Amtswoche hinein reicht der Familienurlaub der Thalers, eine vor Jahresfrist gebuchte USA-Reise, die noch ohne Gedanken an eine mögliche Bürgermeisterkandidatur nur von den Schulferien bestimmt wurde, da Marlen Thaler als Gymnasiallehrerin arbeitet.
Thaler ist es erkennbar peinlich, dass die neue Ära im Echinger Rathaus mit einer Urlaubswoche des Chefs startet. "Mir ist es sehr unangenehm, dass ich nicht am 1. September im Rathaus sein kann", betont er. Die vor Monaten gebuchte Reise sei jedoch realistisch nicht verschiebbar gewesen, versichert er: "Die Reise zu stornieren, hätte viel Geld gekostet - und eine Ehe..." Und im Herbst 2015 habe er schließlich "noch nicht einmal mit dem Gedanken gespielt, dass ich als Bürgermeister kandidieren würde".
Faktisch verpasst er in der Tat nicht viel. Bis 11. September, dem Tag des Rückflugs, ist in bayerischen Rathäusern immer noch Ferienruhe, die Gemeinderatssitzung mit der förmlichen Vereidigung ist für 13. September terminiert. In den letzten Wochen sei er schon "immer wieder im Rathaus unterwegs gewesen, um mich bereits in verschiedene Themen einzuarbeiten", berichtet Thaler, dazu sei er auch schon "einmal durch alle Abteilungen gegangen, um mich allen Mitarbeitern zumindest einmal kurz vorzustellen".
Die ungewöhnlich rasche Verabschiedung von Vorgänger Riemensberger bereits zwei Tage nach Dienstende habe der auch ohne Abstimmung terminiert, so dass der "Alte" ohne einen Händedruck des Nachfolgers scheiden muss.
Chef im Rathaus ist nach dem Ende der Ära Riemensberger ab dem 1. September nun zunächst mal Zweiter Bürgermeister Otmar Dallinger. Die Besetzung der Stellvertreterposten ist von der Bürgermeisterwahl unabhängig; die Stellvertreter hat der Gemeinderat bei seiner konstituierenden Sitzung im Mai 2014 bestimmt und sie sind bis zum Ende der Gemeinderatswahlperiode 2020 im Amt.
Das bedeutet auch, dass mit Drittem Bürgermeister Thomas Kellerbauer der unterlegene Gegenkandidat von Thaler in der Bürgermeisterwahl nun für die nächsten vier Jahre Thalers zweiter Stellvertreter bleibt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching