. .

ORTSGESCHEHEN

Verschönerung für das Kriegerdenkmal

Wenn der Krieger- und Soldatenverein Dietersheim 2018 sein 100jähriges Bestehen feiert, dann soll auch seine Gedenkstätte in bestem Glanze strahlen. Gemeinsam mit dem Gemeindebauamt hat der Verein eine Umgestaltung des kleinen Platzes um das Kriegerdenkmal erarbeitet und einmütig hat der Planungsausschuss des Gemeinderates entschieden, die Auffrischung im kommenden Jahr zu finanzieren und umzusetzen.
Vor allem soll dabei das etwas unansehnlich gewordene Pflaster erneuert werden und ein einheitliches Gesicht bekommen. Die Pflanzflächen werden verkleinert, um den Pflegeaufwand des Vereins zu reduzieren. Die Hecke im Hintergrund wird mit zusätzlichen Pflanzungen ergänzt. Und schließlich sollen auch Sitzgelegenheiten aufgestellt werden.
Speziell die Dietersheimer Gemeinderäte regten jedoch auch an, das Kriegerdenkmal nicht isoliert zu optimieren, sondern im Kontext mit dem gegenüberliegenden Vorplatz des Bürgersaales zu sehen und ebenso in anderer Richtung mit dem Karl-Kneidl-Weg. Die kleinen Plätze vor Bürgersaal und Kriegerdenkmal sind jetzt dann ab dem Herbst auch noch durch eine Überweg mit neuer Fußgängerampel über die Echinger Straße verbunden.
Die Entscheidung über ein Gesamtkonzept hatte der Ausschuss aber noch hinausgeschoben. Zur Planungssicherheit für den Krieger- und Soldatenverein wurde nur festgehalten, dass die Umgestaltung 2017 erfolgen soll, damit auch die Pflanzungen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten angewachsen sein werden. In den Etat für 2017 sollen 20.000 Euro eingestellt werden.
Weitere 5000 Euro sind für Maßnahmen an den daran vorbeiführenden Gehwegen vorgesehen. Ganz sicher wird mit dem Kriegerdenkmalsplatz auch der Weg entlang der Echinger Straße erneuert und verbreitert und wahrscheinlich auch die Einmündung des Karl-Kneidl-Wegs.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching