. .

ORTSGESCHEHEN

Thaler als Bürgermeister vereidigt

Thaler als Bürgermeister vereidigt

Die Amtsübergabe ist vollzogen, die Einführungsriten sind abgeschlossen; jetzt kann im Rathaus unter neuer Führung wieder Alltag einkehren. Am Tag nach seinem Dienstantritt wurde der neue Bürgermeister Sebastian Thaler am Dienstag im Gemeinderat vereidigt. Als älteste Gemeinderätin nahm Sybille Schmidtchen dem neuen Bürgermeister dern Amtseid auf Grundgesetz und Bayerische Verfassung ab und legte ihm die Amtskette als Symbol der kommunalen Selbstverwaltung um.
Zum Auftakt seiner ersten Gemeinderatssitzung vor über 60 Besuchern im überfüllten Rathaussaal, darunter auch die Ex-Bürgermeister Joachim Enßlin und Rolf Lösch, rief Thaler das Gremium zu "gegenseitigem Respekt" und "Unvoreingenommenheit" auf. Er werde sich ungeachtet mancher Polarisierung im Wahlkampf "nicht vorschnell in eine Richtung lenken lassen", versprach er. Allerdings werde er sich als Neuling durchaus "herausnehmen, auch frühere Beschlüsse mal zu hinterfragen".
Im Gemeinderat müsse lebhaft diskutiert werden, ermunterte er die Räte, "aber ich möchte auch ihrer privaten Zeit Respekt zollen und Sitzungen nicht ausufern lassen". Als regelmäßiger Sitzungsbesucher seit seiner Wahl habe er es als "sehr wertvoll erlebt, wie hier diskutiert wird". Er habe "nie den Eindruck gehabt, dass hier Fraktionszwang herrscht", betonte er und rief dazu auf, sich weiter "nie nur von Parteilinien leiten zu lassen".
Sowohl im Binnenverhältnis zwischen Gemeinderat und Verwaltung als auch in der gemeinsamen Außenwirkung sei es "wichtig, dass das Rathaus wieder mehr Transparenz zeigt", nannte er als ersten inhaltlichen Appell seiner Amtszeit.
Eröffnet wurde die Sitzung noch von Zweitem Bürgermeister Otmar Dallinger, ehe Thaler den Amtseid ablegte und die Sitzungsleitung übernahm. Als ältestem Gemeinderat wäre Franz Zeindl die Vereidigung zugestanden, doch bei seinem ersten Besuch im Rathaus nach wochenlanger gesundheitsbedingter Pause lehnte er die Aufgabe ab, so dass Schmidtchen als Zweitälteste betraut wurde. Sie gab dem neuen Bürgermeister die besten Wünsche des Gemeinderats mit auf den Weg.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching