. .

ORTSGESCHEHEN

Neues Modell zur Neubesetzung der Ausschüsse

Bis zur nächsten regulären Gemeinderatssitzung am 27. September werden die Ratsausschüsse unverändert bleiben. Die Neubesetzung der kommunalen Gremien nach dem Austritt von Irena Hirschmann aus den "Bürgern für Eching" hat der Gemeinderat in der außerordentlichen Sitzung zur Vereidigung von Bürgermeister Sebastian Thaler vertagt.
Thaler sagte, eine Verlosung der Sitze lehne er als wenig demokratische Lösung ab. Einen fundierten Alternativvorschlag könne er am zweiten Tag seiner Dienstzeit aber noch nicht anbieten, weshalb er Vertagung vorschlug, was der Gemeinderat einstimmig billigte.
Zu Beginn der Mandatsperiode vor zwei Jahren hatte der Gemeinderat in identischer Situation ebenfalls die Verlosung verworfen und stattdessen die Stimmenzahlen der Gruppierungen bei der Kommunalwahl als Entscheidungskriterium herangezogen. Dies ist in der jetzigen Situation nach einem Austritt aber fragwürdig, da die Stimmenzahl der Wahl 2014 gerade noch mit dem jetzt scheidenden Mitglied erreicht wurde.
Zudem soll die Alternativlösung so tragfähig sein, dass sie auch bei anderen Eventualitäten angewendet werden kann, zum Beispiel bei einem Fraktionswechsel.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching