. .

ORTSGESCHEHEN

Bauland am Dietersheimer Auweg

Zwei große Neubaugebiete hängen noch in der Warteschleife, da wird in Dietersheim schon ein weiterer Bauplatz eröffnet. Der Auweg am östlichen Ortsrand soll verlängert werden und südlich davon eine Parzelle mit rund 4300 Quadratmeter Fläche erschlossen. Entstehen könnten dort acht Einfamilienhäuser oder in etwa vergleichbare Wohngrößen.
Annähernd die Hälfte der Fläche kann die Gemeinde im Einheimischenmodell vergeben, die andere Hälfte obliegt der privaten Vermarktung der Eigentümer. Eine erste Planskizze zeigt ein Baugebiet mit acht Einfamilienhäusern auf je rund 450 Quadratmeter Grund.
Im Planungsausschuss des Gemeinderates wurde aber von SPD und Grünen umgehend eine dichtere Bebauung mit dann logischerweise kleineren Einheiten angeregt. Dies werde freilich durch die Stellplatzfrage limitiert, hieß es aus dem Gemeindebauamt. Wo solle für zehn plus x Wohneinheiten der Parkraum nachgewiesen werden?
Zur Erschließung des Areals muss der Auweg nach Osten verlängert werden. Eine Stichstraße nach Süden soll die einzelnen Gebäude dann erschließen, wobei diese Straße so konzipiert sein soll, dass sie theoretisch für eine weitergehende Entwicklung auch weiter nach Osten führen könnte. Derzeit ist dies limitiert, da am Ortsrand der jetzt ausgewiesenen Parzelle das Landschaftsschutzgebiet Isarauen beginnt. Aber mindestens sollte diese Option nicht verbaut werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching