. .

ORTSGESCHEHEN

Widrigkeiten erschweren Altenpflege

Im Jahresbericht 2004 listet der Verein 'Älter werden in Eching' eine Vielzahl kleiner Widernisse auf, die den Gesamterfolg der Altenwohlfahrt beeinflussen. Zum einen mußte der Verein durch Rückgang der Leistungen der Gemeinde wie durch Einsparungen der Pflegeversicherungen Einnahmeausfälle von knapp 70 000 Euro im vergangenen Jahr verkraften. Nach der seit jeher unbefriedigend ausgelasteten Tagespflege ist auch die Auslastung in der Kurzzeitpflege erstmals zurückgegangen, weil die Kassen hier erhöhte Zuzahlungen eingefordert haben. Diese Veränderungen bedeuten auch, dass durch staatliche Lenkung erhöhter Betreuungsaufwand auf die pflegenden Angehöriger abgeschoben wird. Geschäftsführerin Siglinde Lebich hat im Jahresbericht dazu angemahnt, dass Konzeptionen wie die Echinger Altenhilfe 'von Kranken- und Pflegekassen Anpassungsfähgkeit und Offenheit für neue Konzepte' erfordern würden.
Die Vereinsarbeit war neben der Bewältigung dieser Widrigkeiten hauptsächlich vom Fortgang des Neubaus an der Heidestraße bestimmt, wo der Verein eine Wohngruppe für demenzkranke Senioren einrichten möchte. Über das Jahr habe es jedoch 'keine tatsächliche Weiterentwicklung bezüglich des Erwerbs der Wohnanlage' gegeben, klagt der Vereinsvorsitzende Rolf Lösch. Auf ein schriftliches Kaufangebot des Vereins habe die 'Betreutes Wohnen in Eching GmbH und Co. KG' nicht reagiert.
Neue Rekordzahlen vermeldet das ASZ wieder einmal mit seinem Veranstaltungsangebot. Fast 11 000 Teilnehmer zählten die 138 Einzelveranstaltungen und 20 regelmäßigen Angebote, 465mal waren die Räumlichkeiten im ASZ von anderen Vereinen oder Organisationen genutzt worden. In der Kurzzeitpflege wurden 304 Personen betreut, um neunProzent weniger als im Vorjahr. Die Tagespflege zählt fünf regelmäßige tägliche Gäste und verbuchte 2004 insgesamt 3024 Pflegetage. Die Auslastung stieg um sechs Prozentpunkte auf 36 Prozent. Mit dem ambulanten Pflegedienst des Hauses wurden 43 Patienten versorgt, mobile Soziale Hilfsdienste wurden 1012 Stunden bei 33 Personen geleistet. Der Verein hat 21 neue Mitglieder gewonnen und zählt jetzt 534 Mitglieder.
Die Mitgliederversammlung des Vereins findet am Donnerstag, 9. Juni, um 19 Uhr im ASZ statt. Der Kernvorstand um Vorsitzenden Rolf Lösch wird bei den Neuwahlen wieder kandidieren.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching