. .

ORTSGESCHEHEN

Gesundheit auf drei Säulen

Gesundheit auf drei Säulen

Als Bestandteil eines neuen pädagogischen Profils hat das Dietersheimer Kinderhaus "Löwenzahn" Gesundheit aufgenommen und das dabei weiter interpretiert als nur als gesundes Essen und Bewegung. Inspiriert habe der Gesundheitsbegriff der Weltgesundheitsorganisation, schildert Svenja Gruse, die Leiterin von Kinderkrippe und Kinderhort, "basierend auf drei Säulen: körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden“.
Ziel ist es, die Kinder bei der Entwicklung des Bewusstseins für ihr individuelles Wohlergehen weiter zu unterstützen. Das ist die Basis für eine eigenverantwortliche Entwicklung der seelischen und körperlichen Gesundheit.
So wird im Kinderhaus unter der Trägerschaft der Johanniter Wert auf ein gesundes Essen als Genuss gelegt und darauf, dass die Kinder viel zur Bewegung angeregt werden. Dabei gehört nach dem Toben auch die bewusste Entspannung dazu. Diese richtet sich nach dem individuellen Rhythmus der Kinder, beispielsweise mit offenen Schlafenszeiten im separaten Raum.
Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen aktiv Freundschaften und arbeiten an einem respektvollen Umgang der Kinder miteinander. Ein besonderes Augenmerk liegt im Hort dabei auf den Kinder-Konferenzen. Die Kinder können hierbei nicht nur direkt das Tagesgeschehen und ihr Miteinander gestalten. Vor allem wird diese Form der Partizipation dafür genutzt, die Gesprächsführung der Kinder gezielt zu verbessern.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching