. .

ORTSGESCHEHEN

Nächste Investitionen am Horizont

Nach Rathaus-Umbau und Neubau des Günzenhausener Feuerwehrhauses sind in der Projektliste der Gemeinde vorgesehen die Sanierung der Tiefgarage unter dem Bürgerplatz, eine Umgestaltung des Bürgerplatzes, die Dietersheimer Umgehungsstraße, die Ertüchtigung des Dietersheimer Bürgersaales und neue Kindertagesstätten in Eching und Dietersheim.
In der mittelfristigen Finanzplanung sind die notwendigen Investitionen nun mal grob gegliedert. Für die Tiefgaragensanierung ist gerade ein Gutachten in Arbeit, wie eilig es denn aus statischen Gründen mit den Reparaturen ist. Sieht die Expertise keinen akuten Handlungsbedarf, will der Gemeinderat die Arbeit vom Fortgang der Rathausbaustelle abhängig machen.
Auch der Bürgerplatz soll, wenn überhaupt, erst nach der Rathausbaustelle angepackt werden. Erste Finanzmittel in Höhe von einer halben Million Euro sind für 2019 vorgesehen, wobei etwaige Maßnahmen inhaltlich noch nicht debattiert sind. Schon bei der Finanzplanung gab es Stimmen im Rat, für rein kosmetische Verbesserungen kein Geld in die Hand nehmen zu wollen.
Die Umgehungsstraße für Dietersheim, für die immer noch die Grundlagenerhebungen laufen, ist mit Geld in der Kalkulation jetzt mal ab 2019 vorgesehen. Aktuell geht das Rathaus von Kosten in Höhe von rund 12 Millionen Euro aus, wobei noch nicht mal der Trassenverlauf geklärt ist. Favorisiert wird gerade eine "große Lösung" im Verbund mit Garching, bei der die Umgehung südlich von Dietersheim gar nicht auf die alte Trasse der ehemaligen B11 zurückführt, sondern unmittelbar an den Zubringer zur Autobahnanschlussstelle Garching-Nord.
Anpacken will das Rathaus auch die Umgestaltung des Dietersheimer Bürgersaals, damit der wieder für Veranstaltungen frei nutzbar wird. Derzeit ist er wegen nicht mehr zeitgemäßer Gaststätten- und Brandschutzstandards nur noch für strikt limitierten Zugang geöffnet. 2017 sollen Pläne für eine Verbesserung erstellt werden, anhand derer das Rathaus dann die Investition bewerten will.
Ebenfalls 2017 soll der lange geplante Radweg nach Garching realisiert werden. Zwar fehlen hier noch Grundstücke, aber Eching muss aufs Tempo drücken, da nach 2017 staatliche Fördermittel verfallen würden. Erwartet werden Kosten von rund 300.000 Euro. Im Gewerbegebiet Ost soll ein neues Straßenstück angelegt werden, das die Sackgasse der Freisinger Straße auflöst. Hierfür sind ab 2018 in der Summe 1,7 Millionen Euro im Etat.
Merkposten sind im Gemeindehaushalt auch für zwei neue Kindertagesstätten. In Dietersheim soll der alte Kindergarten mittelfristig zu einer weiteren Einrichtung modernisiert oder durch einen Neubau ersetzt werden, in Eching ist im Neubaugebiet Werst an der Hollerner Straße eine neue Tagesstätte geplant. Beide Projekte sind jetzt aber aus der kurzfristigen Finanzplanung verschoben worden, da in den nächsten drei Jahren noch kein Bedarf gesehen wird.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching