. .

ORTSGESCHEHEN

Bauernhof abgebrannt

Bauernhof abgebrannt

Aus bislang ungeklärter Ursache brach am Samstag Abend in einem landwirtschaftliches Anwesen ein Brand aus. Das Feuer zerstörte beim Riedmeierhof am Moosweg ein Eckgebäude sowie einen freistehenden Garagentrakt. Der Scheunentrakt mit Lagerhalle in L-Form in einer Größe von 20 auf 10 Metern brannte bis auf die Grundmauern nieder. Zwei an der Scheune abgestellte Pkw brannten völlig aus. Auch ein Teil des Garagengebäudes wurde innen ein Raub der Flammen. Das angrenzende Wohnhaus wurde jedoch nicht beschädigt.
In der Scheune wurden diverse landwirtschaftliche Geräte sowie zwei Traktoren durch das Feuer vernichtet. Zwei Pferde konnten aus der Scheune gerettet werden, allerdings verbrannten an die 50 Stallhasen, mehrere Hühner sowie mehrere Wellen- und Nymphensittiche. Der Gebäude- und Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 300 000 Euro. Am Brandobjekt im Einsatz waren die Feuerwehren Eching, Günzenhausen, Neufahrn und Dietersheim. Die Bevölkerung wurde mit einer Rundfunkdurchsage über Rauchgase gewarnt.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die Maschinenhalle bereits in Brand gestanden und die Flammen griffen schon auf eine benachbarte Garage und die angrenzenden Stallungen über. Durch den Einsatzleiter Stefan Maidl wurden die Feuerwehren aus Dietersheim, Günzenhausen und Neufahrn zur Unterstützung angefordert, um die Wasserförderung über die angrenzenden Feldbrunnen durchzuführen. Die Koordination des Einsatzes, an dem 146 Feuerwehrmänner beteiligt waren, wurde durch Kreisbrandinspektor Bruno Zimmer und die Kreisbrandmeister Karl-Heinz Zimmer und Karl Karmann  geleitet. Die Nachlöscharbeiten in den Stallungen zogen sich wegen des gelagerten Heus und Strohs, das immer wieder zu brennen begann, die ganze Nacht bis in den späten Sonntagnachmittag hin.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching