. .

ORTSGESCHEHEN

Rathaus verzichtet auf Zweitwohnsitzsteuer

Mit dem Rundschreiben zur Meldung der Zweitwohnsitze hat Eching 15 neue Einwohner gewonnen. 15 Personen, die hier bisher ihren Zweitwohnsitz gemeldet hatten, haben nun ihren Erstwohnsitz in Eching registriert. Etwa 150 Leute haben ihren Zweitwohnsitz abgemeldet. Mit dem Rundschreiben hatte die Gemeinde eine Zweitwohnsitzsteuer angedroht (Bericht dazu hier). Davon werde man nun Abstand nehmen, berichtete Bürgermeister Josef Riemensberger im Hauptausschuss des Gemeinderates. 'Das Thema kommt wieder in die Ablage', sagte er, nachdem auch nirgends im Umkreis auf dieses Mittel zurückgegriffen worden sei. Angesichts der Ummeldungen habe die Aktion 'zumindest der Karteibereinigung gedient', sagte er. In Eching sind jetzt noch rund 900 Bürger mit Zweitwohnsitz gemeldet.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching