. .

VERANSTALTUNGEN

So a beautiful experience!

So a beautiful experience!

Eine "BrassWiesn" der Superlative ist nach vier Festivaltagen am späten Sonntag Nachmittag ausgeklungen. Die Veranstalter schätzen über 8500 ausgegebene Eintrittsbändchen, täglich sollen so rund 8000 Menschen die Konzerte der 41 Bands auf vier Bühnen besucht haben.
Viele davon haben rund um Festivalgelände und See gecampt. Erstmals waren hier zwei Optionen fein geschieden: normales Festival-Camping mit Party die ganze Nacht und leeren Bierdosen in die Sperrzäune geflochten als Sonnenschutz (vollbelegt) und "Comfort Camping" am nördlichen Seeufer mit Nachtruhe und größeren Parzellen (hier wären noch Plätze zu haben gewesen).
Polizei und Rettungskräfte waren in ersten Eindrücken ausschließlich angetan von der heiteren und entspannten Atmosphäre des Festes. Bis auf einen langen Regenschauer in der Nacht auf Donnerstag vor dem Start und Regentropfen am Sonntag Nachmittag zum Ausklang blieb die Jubiläumsausgabe der "BrassWiesn" erstmals völlig "trocken" und hatte im Gegenteil traumhafte Sommertage mit tropisch warmen Nächten als weiteres Plus.
Musikalische Highlights waren "Moop Mama", die "Lucky Chops" aus New York, die Münchner Rapperin "Fiva" mit 20köpfiger Big Band oder Altmeister "Haindling", der das Jahr seines 35. Bühnenjubiläums auch in Eching zelebrierte. In den Zelten waren neben viel traditioneller bayerisch-böhmischer Volksfestmusik auch schräge Ideen und gewöhnungsbedürftige Töne zum Umgang mit dem Blechblasgerät zu hören.
Bands wie die Niederbayern von "dicht & ergreifend" haben sich in ihrer Karriere von einem Auftritt bei der "BrassWiesn" auf der Nebenbühne am heißen Nachmittag zum Top-Act heuer am ersten Festival-Abend hochgearbeitet. Im Einsatz waren sowohl die Echinger Blaskapelle wie auch der Musikverein St. Andreas.
Die New Yorker Gäste "Lucky Chops", beschenkt mit einer Lederhos'n, mailten noch auf dem Rückweg ans Organisationsteam einen Dank für „one of the craziest and most beautiful experiences of our lives“.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching