. .

ORTSGESCHEHEN

Vorbereitungen für Realschulstart laufen

Die Realschule Eching startet im September mit sieben Klassen. Am 1. September werden dafür die provisorischen Container an der Böhmerwaldstraße aufgestellt, in denen die Schüler ein Jahr lang bleiben sollen. Für die Realschule an der Nelkenstraße, die im September 2006 bezugsfertig sein soll, wird am Dienstag der Grundstein gelegt.
Vier fünfte und drei sechste Klassen werden in die neue Schule starten. Diese sechsten Klassen sind dabei an den Vorgängerschulen schon gebildet. Sowohl an der Realschule Freising wie auch an der Realschule Unterschleißheim wurden je eine fünfte Klasse mit Kindern aus Eching, Neufahrn und Fahrenzhausen gebildet, die nun komplett nach Eching wechseln werden. Auch von der Realschule Ismaning wird etwa eine halbe Klasse mit Hallbergmooser Kindern nach Eching umziehen. Dazu ist am 1. August noch Einschreibetag für bisherige Gymnasiasten, die an die 6. Klasse Realschule wechseln wollen.
Die neue Rektorin Gertraud Weber, derzeit noch Konrektorin an der Realschule Freising, hat bereits das Anforderungsprofil an den künftigen Lehrerkörper skizziert und danach die Stellenausschreibungen vorgenommen. Sieben hauptamtliche Lehrkräfte werden der Schule im August zugeteilt werden. Eingestellt hat Weber schon die künftige Schulsekretärin Doris Kestler. Die Rektrorin selbst wird ihren Dienst zum 1. August antreten - ohne Schule, da die provisorischen Container, um Mietkosten zu sparen, erst am 1. September aufgestellt werden. Wahrscheinlich wird Weber Unterkunft in der Hauptschule Danziger Straße finden. Die bisher für die neue Schule angeschafften Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände sind derzeit in ihrem Haus in Moosburg gelagert.

Alles über Planung, Entwicklung und Aussehen der neuen Realschule steht hier.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching